SchÜlerInnen aus den 3. und 4. Klassen erstellen unsere Zeitung

Unsere Schulzeitung besteht schon seit 2003 . Bisher erschien sie immer als Bericht über die jeweilige Projektwoche. Seit dem Schuljahr 2007/08 jedoch gibt es eine AG, die von einem der Lehrer geleitet wird. 6 SchülerInnen treffen sich wöchentlich im "Redaktionsbüro". Hier wird überlegt, welche Berichte zu schreiben sind, welche Reporter-Teams mit Papier, Stift und Fotoapparat in die einzelnen Klassen, Projekte und AG´s gehen und Interviews machen und Fotos "schießen". Anschließenden werden die Berichte geschrieben, getippt, passende Fotos ausgewählt und am Ende in die Zeitung eingfügt und "layoutet".

In der 2.Ausgabe dieses Schuljahres wird auch um Schülerbeiträge geworben und eine Rubrik für Leserbriefe eingerichtet.

Hier einige  Artikel aus der März 08 Ausgabe des "Weidedamm Reports".

Leserbriefe gesucht

Jetzt kommt schon unsere 2. Ausgabe in diesem Jahr heraus. Gerne möchten wir von dir -unserem Leser - wissen, wie dir die Zeitung gefällt. Was findest du gut? Hast du Ideen, was wir verändern sollten? Schreibe uns doch einmal!! Die interessantesten Leserbriefe und Ideen werden wir dann in der nächsten Ausgabe veröffentlichen.
Wir denken auch daran, vielleicht eine ganze Seite für eure Beiträge frei zu halten.
Also, nichts wie los und ran ans Schreiben! Wir warten und sind sehr gespannt!
Beiträge, Leserbriefe und was dir sonst noch Gutes einfällt, kannst du in einen Kasten vor dem Lehrerzimmer werfen.
Vergiss aber nicht Namen und deine Klasse auf deinen Beitrag zu schreiben, sonst nehmen wir deinen Brief nicht an.
Eure Redaktion

"Schneckentag" an der Uni

Die Klasse 3a fuhr am 22.01.08 zur Universität in Bremen. Und da haben wir mit Studenten und Studentinnen über Schnecken geforscht. Wir wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Wir haben dort an Stationen vieles über Schnecken gelernt. Station 1 war über den „Körperbau" einer Schnecke. An der Station 2 ging es um „Bewegung" und an der 3.Station erfuhren wir vieles über „Reize" bei den Schnecken. Um „Schleim" ging es in der 4.Station. Über die „Ernährung" von Schnecken erfuhren wir etwas an der 5.Station.
Der Vormittag war spannend und hat uns allen Spaß gemacht. Und dann sind wir zurück in die Schule gefahren.

Klasse 3a

Untersuchungen an der Uni