Vorweihnachtlicher Nachmittag in der 4b

Krippenspiel in der 4b

Ein letztes Mal Adventszeit in der Grundschule – es sollte etwas Besonderes werden! Deshalb haben die Kinder der 4b mit Frau Sauermann im Unterrichtsfach "Biblische Geschichte" ein Krippenspiel einstudiert. Dazu wurden viele Schafsfelle, Hüte und Wanderstöcke benötigt.

Kinder, die ein Instrument spielen, haben Weihnachtsstücke eingeübt und das ganze Krippenspiel begleitet. Felix, Nils und Luis spielten Gitarre, Hannes und Emmy Blockflöte und Jonna und Lea J. spielten jeweils zu Beginn und am Ende auf dem Akkordeon.

Kevin zeichnete bereits zwei Tage vorher ein wunderbares Bühnenbild an die Tafel und auch der leuchtende Stern bekam einen sicheren Fuß, sodass er alleine stehen konnte.

Am Dienstag 14.12. war es dann endlich soweit. Die Kinder aus dem Schülertreff hatten die kleine Halle und das Klassenzimmer entsprechend vorbereitet. Ungefähr 60 Stühle aufgestellt, Requisiten auf die Bühne gestellt und alle Notenständer aufgebaut. Im Klassenraum wurden alle Tische weihnachtlich eingedeckt und mit ein paar Lebkuchen dekoriert.

Um 15.30h war alles fertig und die Gäste konnten kommen. Langsam füllte sich die Halle und jeder Stuhl war um 16.00h belegt.

Pünktlich um 16.00h ging es mit der Aufführung los. Alle Kinder waren sehr, sehr aufgeregt, aber sie freuten sich auch sehr das Gelernte zu präsentieren. Während des Krippenspiels war es mucksmäuschenstill, denn alle lauschten dem Krippenspiel. Im gelben Haus herrschte eine wunderbare Weihnachtsstimmung.

Im Anschluss trafen sich alle zu einer Tasse Kaffee und Keksen im Klassenraum und man glaubt es kaum:  fast 70 Menschen waren im Raum.

Als Dankeschön an die Eltern für den wunderbaren Adventskalender präsentierten die Kinder nochmals ihre Arbeitsergebnisse zum Gedicht von Herrn von Ribbeck. Dabei wurde der Lebenslauf von Theodor Fontane vorgestellt, das Gedicht vorgetragen, aus dem Gedicht ein Rap gemacht und zum Abschluss wurden noch ein Quiz und ein Weihnachtsrap gesungen.

Es war ein richtig gemütlicher Nachmittag und alle sind zufrieden nach Hause gegangen.