Stand Über die Inneneinrichtung

Pädagogische Ansätze zählen nicht wirklich

Im Baubericht November habe ich schon einmal  "schwierige Verhandlungen" über unser pädagogisches Konzept und die Umsetzung mit einer dafür sinnvollen Möblierung angedeutet. Diese Gespräche haben nun im Dezember kurz vor den Ferien in der Behörde stattgefunden.

Es war schon sehr interessant zu erleben, wie solche Gespräche ablaufen können. Klar heraus gekommen ist, dass es finanzielle Rahmenbedingungen einzuhalten gilt und vieles wohl auch politisch entschieden wird. Pädagogische Ansätze spielten in diesen Gesprächen ganz kleine Rollen.

So heißt es für uns wohl Abschied nehmen von einer Möblierung für die Klassenräume, die auf Dreickstische mit einer extrem großen Flexibilität in der Anwendung in den sehr kleinen Klassenzimmern abgestimmt war. Ebenso scheinen die gewünschten höhenverstellbaren Stühle für uns nicht zu bekommen zu sein. Fairerweise muss an dieser Stelle aber auch gesagt werden, dass diese beiden Posten mehr als dreimal so teuer sind als anderes Gestühl!

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

So sollen die Klassenräume mit einem flexiblen Tafelsystem ausgestattet werden, so wie wir uns das vorgestellt hatten. Wenn auch wir  pro Raum gern mehr Tafeln hätten. Aber da kann dann - bei Bedarf - durchaus nachgerüstet werden... Desweiteren wurde uns eine einheitliche Möblierung in allen Räumen zugesichert. Und als Kompromiss zu der o.g. abgelehnten  Möblierung der Klassenräume können wir einen der neuen Räume, in denen sich Schüler aus verschiedenen Jahrgängen zum Lernen und Arbeiten treffen mit höhenverstellbaren Stühlen bestücken.

In den wöchentlichen Planungsgesprächen im Dezember mit den Bauherren und Architekten sind dann abschließend doch noch eine Küchenzeile sowie tolle Garderoben mit integrierten Schuhfächern abgesegnet worden. Auch die Leselandschaft für den Leseclub kommt so wie es ursprünglich besprochen worden ist. Auch die Vorrichtung für eine vom Geräteraum der Sporthalle aus zu bedienende Musikanlage mit Mikrofon wird installiert, incl. vier Lautsprechern in der Halle. Prima!

Alles in allem wird es schön, sowohl  der Anbau als auch die Turnhalle! Auch wenn es weiträumiger geplant war.