Lesen mit dem Weser-Kurier

Das Projekt "Zeitung in Grundschule"  - ZiGsch

Seit fünf Jahren nimmt unsere Schule mit wechselnden Klassen an einem Leseförderungsprojekt des Weser-Kuriers teil. In diesem Schuljahr ist die Klasse 3b von Frau Stelter mit dabei. Allen Schülern wird ab sofort von Montag bis Freitag der Weser-Kurier in die Schule geliefert und wird so zum (fast) täglichen Bestandteil des Unterrichts. Das Projekt zieht sich bis ins Jahr 2012 hinein.

Anfangs müssen sich die Kinder erst einmal daran gewöhnen die Zeitung überhaupt aufzuschlagen und wieder zusammenzulegen. Was für Kinderarme gar nicht so selbstverständlich ist!

Im Laufe der Zeit werden sich im Deutschunterricht verschiedene Interesssengruppen bilden, die Texte lesen und Informationen heraussuchen, die sich vielleicht mit den Fotos oder mit Berichten über Kinder beschäftigen. Oder die Schüler nehmen sich ganz andere Schwerpunkte.

Auch der Mathematikunterricht wird in diesem Projekt zum Teil mit einbezogen. So lassen sich vielleicht die Tabellen des Sportteils untersuchen oder aber es könnten Diagramme zum Wetter entstehen.

Was alles so bearbeitet wird, können Sie im Laufe des Jahres bestimmt unter "Berichte aus den Klassen" - "Klasse 3b" lesen.