Rauchende Köpfe!

Konzentriertes Bearbeiten mathematischer Aufgaben

11. April  10:00 Uhr    ein wichtiges Datum und der Beginn des "Känguru-Wettbewerbs" bundesweit.

Auf diesen Augenblick haben sich in den letzten Wochen mehr als 50 SchülerInnen aus den dritten und vierten Klassen bei uns vorbereitet. Übungsaufgaben wurden verteilt, zu Hause und in der Schule bearbeitet, gelöst und zum Teil wurde in 'Mathematikkonferenzen' in den einzelnen Klassen gemeinsam über verschiedene Lösungsstrategien diskutiert.

Heute hatten die Teilnehmer 75min reine Arbeitszeit um die zum Teil schwierigen Aufgaben zu bearbeiten. Zwischendurch wurde immer mal wieder etwas getrunken und auch gegessen, kein Wunder, bei zum Teil immer mehr Farbe im Gesicht! Die Anstrengung war vielen Kindern deutlich anzusehen. Aber auch der Spaß und die Freude, wenn ein Großteil der 24 Aufgaben bearbeitet und gelöst war. Manche hatten auch noch die Zeit und die Kraft einen Teil ihrer Aufgaben zur Kontrolle noch einmal zu rechnen - und es wurden dabei eigene Fehler entdeckt!!

Die Lösungen übertrugen die Kinder später auf spezielle Blätter, die unseren Studenten die Online-Eingabe auf der Känguru Webseite erleichterte.

In den nächsten Tagen werden im Unterricht sicher einige Aufgaben in der Schule noch nachbesprochen. Die Kinder nahmen die Aufgabenzettel auch mit nach Hause, um dort vielleicht zusammen mit Mama/Papa/...  noch die eine oder andere Aufgabe zu 'knacken' .

Gespannt warten wir dann auf die 'Ergebnisse für jedes Kind. Was aber noch einige Zeit dauern wird, denn bundesweit nahmen wieder Tausende Schüler von der 3. - 13. Klasse teil!

Hier nun kommen drei Aufgaben, je eine aus dem 3-Punkte-, dem 4-Punkte- und dem 5-Punkte-Bereich! Lösen Sie die alle drei!?

Beim Sportfest gewann unsere Schule 7-mal Gold, 9-mal Silber und 5-mal Bronze. Die Siegerschule brachte es sogar auf 8-mal Gold, 14-mal Silber und 4-mal Bronze.

Wie viele Medaillen gewann die Siegerschule insgesamt mehr als unsere Schule?

A=3          B=6          C=7            D=8          E=9

Nach dem Mathetest sprechen Joris und Bine über die 5 Aufgaben. "Die 1.Aufgabe war leichter als die 3., aber schwerer aks due 2. ", meint Joris. "Stimmt", sagt Bine, " und die 5. Aufgabe fand ich schwerer als die 3. , aber leichter als die 4." Joris ist derselben Meinung.

Welche Aufgabe war für Joris und Bine die schwierigste?

A= die 1.     B= die 2.     C= die 3.      D= die 4.      E= die 5.

"Na, wie war`s?", ruft meine Mutter aus dem Garten, als ich vom Pilzesammeln komme. Ich breite die Pilze auf dem Tisch aus und rufe zurück: "Mehr als die Hälfte sind Maronen. Drei davon sind leider madig, und diese drei sind mehr als ein Viertel der Maronen."  "Dann weiß ich, wie viele Pilze du höchstens gesammelt hast", ruft meine Mutter. Es sind

A=21           B=14          C=19          D=24           E=16

Die jeweils richtige Lösung finden Sie in "Aktivitäten"  unten im Bericht "Schachmeisterschaft" .