Die 2 a auf Tour

Am 12. Juni haben wir einen Ausflug gestartet und die Kinder- und Jugendfarm in Borgfeld kennengelernt. Nachdem wir ganz schön bibbern mussten ob das Wetter hält, blieb es trocken. Auf ging es also mit Bus & zu Fuß. Der Weg war auch schon ein Stückweit das Ziel. Wir haben einen Spaziergang durch den Bürgerpark mit kurzem Stopp beim Parkhotel unternommen, den Bahnhof durchlaufen und den Elefanten begutachtet.

Dann ging es mit dem Bus nach Borgfeld. Hier waren Lars und Anne, die uns die Tiere auf der Farm näher gebracht haben. Wusstest du, dass viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, nur weil sie nicht besonders nützlich für uns sind?

Auf der Kinderfarm werden genau solche Rassen gezüchtet und damit ihr Erhalt gesichert. So können zum Beispiel auch Schafe, Ziegen, Kaninchen und Gänse leben, die für uns Menschen wirtschaftlich gesehen wenige Vorteile haben. Dabei ist es besonders wichtig, möglichst viele unterschiedliche Rassen zu erhalten, damit zum Beispiel Krankheiten sich nicht so schnell ausbreiten können und Tiere resistenter sind. Weißt du, was eine rote Liste ist? Falls nicht, dann fahre doch mal mit deinen Eltern auf die Kinder- und Jugendfarm Borgfeld und mache dich schlau. Uns hat es viel Spaß gemacht und das Beste, wir durften Kaninchen füttern, Ziegen & Schafe streicheln und am Ende ganz alleine die Pferde von der Wiese holen.

Zurück in der Schule fielen die ersten Regentropfen, pünktlich zum Schulende und zum Abschluss eines schönen Ausflugs.