Im Oberthema "Körper" werden schwerpunktmäßig "WÜrfel" behandelt

Im Rahmen eines studentischen Projekts beschäftigte sich meine Klasse mit dem Thema "Körper". Die Schüler brachten von zu Hause Alltagsgegenstände zu den Bereichen "Kugel", "Quader" und "Würfel" mit. Sie arbeiteten die unterschiedlichen Merkmale und Eigenschaften heraus. In Konferenzen berichteten die einzelnen Tischgruppen von ihren Würfelbauten. Im Laufe der UE wurden Würfelbauten, Schrägbilder und Baupläne er- und bearbeitet. Vieles erledigten die Kinder in Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit. An einen Stationsplan mit 11 unterschiedlichen Stationen arbeiteten alle sehr selbstständig und hoch motiviert. In einem Abschlusskreisgespräch stellten die Schüler klar, dass ihnen die Stationen, an denen sie  "mit den Händen" arbeiten konnten, am besten gefallen hatten.

Arbeit an den Stationen

Partnerarbeit an Station 5.html