MtimachÜbungen zum Jahr der Mathematik

Am 10Juni fuhren wir in die Stadt ins "Haus der Wissenschaft". Dort gibt es eine Ausstellung die sich mit Übungen zur Mathematik befasst. Das tolle an dieser Ausstellung ist, dass die Kinder alles selber entdecken und ausprobieren können. Als Unterstützung bei Fragen waren zwei Führer durch die Ausstellung anwesend.

Es gab unterschiedliche Bereiche zu entdecken. So konnte eine Brücke aus Holzquadern gebaut werden. An einer anderen Station wurden unterschiedliche Dinge gewogen und verglichen. Interessant waren auch die Übungen mit Seilen zu den verschiedenen 1x1-Reihen.

In einem weiteren Raum konnten Experimente mit Spiegeln durchgeführt werden. Andere Kinder bauten aus kleinen Einzelteilen verschiedene Figuren und Körper. Es war zwar etwas anstrengend in den hohen Räumlichkeiten, aber es machte auch allen Spaß.