Geschichten aus dem Schullandheim

Landheimgeschichte 7. - 11. April 2008
Wir waren von Montag bis Freitag im Landschulheim Gerdshütte. Früh am Morgen sind wir aufgestanden, haben uns gewaschen und die Zähne geputzt. Danach haben wir gefrühstückt. Wir waren viel draußen, haben eine Schatzsuche gemacht und ein Boot aus Holz gebaut. Geschnitzt haben wir auch. Abends haben wir gesungen. Nach dem Abendbrot waren wir duschen. Alle Kinder mussten Tischdienst machen.
Es war sehr schön und ich möchte noch einmal nach Gerdshütte fahren. (Danny)


Hinfahrt
Als wir nach Gerdshütte gefahren sind sagte der Busfahrer: „Und dann nichts wie weg von zu Hause!" Das fand ich lustig. Wir fuhren und fuhren bis wir an der Straße Gerdshütteweg ankamen. Meine Tasche war so schwer, dass ich Hilfe gebraucht habe. (Anton)

Ita und Richard
Wir haben jeden Abend Ita-Geschichten erzählt, jeden Abend in einem anderen Zimmer. (Kiara)

Hüttenbau
Meine Freunde und ich haben in den Höhlen gespielt und das war schön. Wir haben auch an den Hütten weiter gebaut.
Wir hatten sieben Hütten. Fynn hat eine ganz große Bazooka aus Holz gefunden. (Tristan)

Höhlen bauen
In Gerdshütte gibt es sehr viel Holz, um Hütten zu bauen. Wir haben sehr viele Hütten gebaut und noch sehr viel mehr Hütten sind entstanden. Wir hatten sehr, sehr, sehr viel Spaß. (Nastassja)

Murmelbahn
Wir haben eine Murmelbahn gebaut für die Murmeln, im Sand. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Morten)

Abschied Frau Stemmler
Wir mussten Abschied von Frau Stemmler nehmen. Wir haben Blumenzwiebeln bekommen. Auf der Tüte konnte man sehen, wie sie aussahen. Und wir, die Klasse 2a und 2b, haben Frau Stemmler ein kleines Büchlein geschenkt. (Josefine)

Abschied Frau Stemmler
Frau Stemmler, unsere Sportlehrerin, - braune Haare, Brille, schon mal gesehen? - geht in eine andere Schule. Der letzte Augenblick, in dem ich sie gesehen hab, war vor einem Schultor. Sie hat mir zugewinkt. (Marisa)


Säge-Geschichte
In Gerdshütte ist es schön. Am Dienstag haben wir ein Schiff gebaut. Dafür haben wir viel Holz gebraucht. Dann haben wir gesägt. Es war gar nicht so einfach, zu sägen. Das Schiff war fast fertig. Vikram und Clara und Marisa holten einen Mast herbei. Für das Schiff brauchten wir noch viel mehr Stämme. Die haben wir auch gesägt. Endlich war es fertig. (Nastassja)


Sägen
Wir haben ein Schiff gebaut mit dicken Ästen. Manche Äste waren zu groß, deswegen haben wir die großen abgesägt. (Kiara)


Schiff bauen
1. Haben wir einen Graben gebuddelt und Stöcke gesammelt.
2. Die Stöcke gesägt und in den Graben gesteckt.
3. Den Graben zugeschüttet und Geäst gesammelt.
4. Das Geäst gesägt und zwischen die Stöcke gelegt. ( Erik )

Schiff bauen
Wir haben ein Schiff gebaut. Das ist sehr schön geworden. Erst sah es nicht so aus wie ein Schiff, doch als es fertig war, war es so groß und echt, dass wir darauf spielen konnten. (Godje)


Schiff bauen
Wir, die 2a und 2b, haben ein Schiff gebaut. Ich habe 13 Fotos vom Schiff. Es haben leider nicht alle mitgemacht, manche waren drinnen, manche haben Fußball gespielt. (Marisa)
< Aber zum Glück erst später! Sonst hätten wir wirklich Probleme gehabt, das Schiff fertig zu bekommen!>

Lesen
Ich habe gelesen. Mein Buch heißt „Conni und der Liebesbrief". Das war toll. Da ging es um Conni und einen Jungen, der heißt Paul. (Marlene)

Lesen
Manche Kinder haben Bücher mitgenommen. Ich hatte auch Bücher. Ein Ersatzbuch hatte ich mitgenommen, falls das andere zu Ende gelesen ist. Ich hatte aber kaum Zeit, ein Buch zu lesen. Ich hatte nur 5 / 4 Seiten gelesen. (Kiara)

Fußball
Wir haben jeden Tag Fußball gespielt. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Tore waren 2 Meter und 20 Zentimeter hoch und 3 Meter lang - nicht ganz genau. (Moritz)

Fußball
Nach dem Frühstück haben wir Fußball gespielt. Der Gewinner waren wir. In meiner Fußballmannschaft sind Morten, Moritz, Erik, Niklas, Tristan, Jannes, Berkan und ich. (Jan)

Fußball
Wir haben jeden Tag Fußball gespielt. Wir haben immer gewonnen. (Morten)

Schach
Ich habe mit Tristan Schach gespielt. (Schahin)

Essen und Trinken
Naja! Das Essen und Trinken war nicht gerade das beste, aber es war ok. Zum Frühstück und zum Abendbrot fast immer das Gleiche. (Niklas)
< Und Morzarella mit Tomaten? Gurken, Paprika, Kolrabi und Kräuter? Hering in Tomatensoße...>

Grillen
Wir haben gegrillt. Es war toll. Wir haben Würstchen und Brötchen gegessen. Das Grillen war das Abendbrot. Und dann haben wir gespielt. Dann sind wir ins Bett gegangen. (Josefine)

Grillen
Wir haben am Mittwoch gegrillt. Es hat sehr gut geschmeckt. Aber eins war doof, wenn wir uns nachgeholt haben, haben andere uns den Platz weggenommen. (Morten)

Pferde
Ich habe ein Pferd gestreichelt, das war schön. Das Pferd war schwarz, das andere Pferd war braun. Wir sind weitergegangen und die Pferde sind uns nachgelaufen. (Vikram)

Pferde streicheln
Wir haben Pferde gestreichelt. Es war toll. Die Fellfarben waren Schwarz und Braun. Sie waren sooooo süß. Und einmal sind die Pferde hinter uns hergetrabt. (Josefine)

Pudding
Beim Mittagessen gab es Schokoladenpudding. Morten hat es soooo gut geschmeckt, dass er 3 Schüsseln gegessen hat und zum Puddingkönig ernannt wurde. (Erik)
< Frau Eule mochte den Pudding auch sehr, sehr gerne!!!>

Schatzsuche
Wir suchten in der Nähe von unserem Schullandheim einen Schatz. Wir gingen durch Wald und Wiesen. Anton hat den Schatz gefunden. Es waren Murmeln und Marshmellows. Dann sind wir wieder zum Schullandheim zurück gelaufen. Das war ein toller Tag. (Schahin)

Post
Ich habe eine Postkarte an Mama geschrieben, doch es kamen zwei zurück, eine von Mama und eine von Oma Elsa Barthel. Richtiger Name : Elisabeth, und Mamas richtiger Name ist Katharina. Beide heißen mit Nachnamen Barthel. (Jan)

Kicker
Ich habe im Kicker gegen Marvin gewonnen!! Ich kann‘s kaum glauben. Es war aber auch schwer. (Tristan)

Kicker
Wir haben eine Kicker - WM gemacht. Das haben wir immer gemacht, wenn wir durften. Manche waren gut, manche sehr gut. Die Gewinner gewannen immer nur sehr knapp, zum Beispiel 10:9 oder 10:8 oder 10:7. (Moritz)

Duschen
Beim Duschen haben manche mit Badehose und mit Badeanzug geduscht. Nach dem Duschen war es kalt. (Niklas)

Zähne putzen
Godje wollte nicht so gerne Zähne putzen , weil sie nicht so leckere Zahnpasta hatte. Sie wollte gerne blaue oder rosa Zahnpasta haben. Nun hat sie leider weiße Zahnpasta, aber sie durfte von uns die blaue und rosa Zahnpasta ausleihen. (Mathilde)

Zimmer einrichten
Als wir da waren, musste man natürlich auch das Zimmer einrichten. Zuerst habe ich alles bezogen, dann folgten die Klamotten und danach die Zahnpflegesachen, und so weiter und so weiter...) (Marisa)

Spaß
Kissenschlacht macht Spaß. Kicker spielen macht Spaß. (Jannes)

Schnitzen
Das Schnitzen war toll. Mir hat Spaß gemacht, die Hütten zu bauen. Das Essen hat mir gut geschmeckt. Das Wandern war toll. Die Tiere haben mir auch gefallen. Das Fußballspielen war auch wunderbar. (Berkan)


Gummitwist
Marlene, Kiara, Marisa und ich haben ganz oft Gummitwist gespielt. Ich habe auch oft nur mit Kiara und Marlene gespielt. Wir hatten ganz viel Spaß. (Clara)

Betten machen
Wenn wir dann endlich da sind, beziehen die anderen Kinder und ich die Betten. Marlene, Kiara, Marisa und ich haben uns gegenseitig geholfen.
(Clara)

Ita und Richard
Frau Eule erzählt uns Kindern von Ita und Richard.
Ich finde es schön, wenn man mir Geschichten erzählt. Ita und Richard ist ja sehr schön zum Erzählen finde ich. (Clara)

Zum Schluss...
Wir haben eine Schatzsuche gemacht. Wir haben geduscht. Und ich habe noch gespielt und
...tschüss! (Zerdan)