Die kommenden Erstklässler lernen ihr "neues Zuhause" kennen

Endlich in der Schule

Seit 3 Jahren begrüßen wir unsere kommenden Erstklässler schon vor den Sommerferien im Rahmen des Schulfestes. Die Kinder haben mit ihren Eltern die Möglichkeit ihre KlassenlehrerIn und ihren Klassenraum schon einmal kennenzulernen. Unterstützt von den scheidenden 4.Klässlern lernen so die "Kleinen" zum ersten Mal ihre Schule kennen. Im Klassenraum gibt es viel zu bestaunen und auszuprobieren. Erste kleine Rechenschritte, Ausmalbilder, Schneideaufgaben und einiges mehr wird ihnen angeboten. Wer etwas machen möchte, kann dies gerne tun. Wer "nur" schauen will - kein Problem. Schnell fassen jedoch die meisten Kinder Mut und Zutrauen und lassen sich auf die Angebote ein. Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer hat so schon die Gelegenheit erste Eindrücke zu sammeln. Auch die Eltern finden diese Art der Kontaktaufnahme gut. Ergibt sich doch oft die Gelegenheit offene Fragen kurz anzusprechen und festzustellen, dass Schule heute meist etwas anders ist, als sie - die Eltern - Schule noch erlebt haben. Auch die endgültige Klassenzusammensetzung erscheint den Eltern am Ende des Nachmittags überhaupt kein Problem mehr zu sein ...