Sport im Freien an vielen verschiedenen Standorten

Im April haben wir unsere diesjährige Projektwoche durchgeführt. Da unsere Turnhalle keinen regulären Sportunterricht zulässt und wir schon seit Jahren eine richtige Sporthalle haben möchten, haben wir uns für eine "Sportwoche" entschieden.

Unsere 8 Klassen wurden in 4 Gruppen zu je ca. 50 Kinder aufgeteilt. Jede Gruppe durchlief ganztägig folgende Stationen:

Sportgarten (Inliner+Klettern+Fußball)

Tennis+Hockey

Tanzen

Dazu fuhren alle Kindern am Donnerstag ins Towabu zu einem Spiele- und Aktionstag.

Unter tatkräftiger Hilfe von externen Fachleuten beim Tennis, Hockey und Tanzen wurden diese Sportarten angeboten und den Kindern in Schnupperkursen schmackhaft gemacht. Die Betreuung der einzelnen Gruppen bei den z.T. mit der BSAG durchgeführten Anfahrten wurde von uns Lehrern und der sehr zahl- und hilfreichen Unterstützung vieler Eltern gewährleistet.

Die Resonanz bei den Kindern war überwältigend. Auch aus der Elternschaft erhielten wir gl

eich nach dem ersten Projekttag und über die Woche hinaus sehr positive Rückmeldungen. Viele Kinder haben nach der Projektwoche Kontakt zu einzelnen Vereinen gesucht und fangen an, die jeweilige Sportart zu erlernen. Auch das Interesse am Inliner fahren im Wohngebiet hat stark zu genommen.

Gern möchten wir so eine Projektwoche mindestens alle 4 Jahre veranstalten. Vielleicht auch mit veränderten Sportarten, wie Schwimmen statt Towabu.