Andersens Märchen

Anfang Dezember machte sich die Klasse 1b der Schule Am Weidedamm in Begleitung mehrerer Eltern auf den Weg in die Kunsthalle. Bei einem kleinen Wettbewerb der „Bremer Leselust“ hatten wir einen Besuch in der Kunsthalle mit einer Lesung über Hans Christian Andersen gewonnen.

Gespannt auf unseren ersten „großen“ Ausflug mit dem Bus in die Stadt waren die Kinder ein wenig aufgeregt. Begrüßt wurden wir von Ulrike Hövelmann, der treibenden Kraft der „Bremer Leselust“. Auf ihre Frage „Warum sollten alle lesen können“ gaben die Kinder prächtige Antworten. „Sonst lernt man nix“, erklärte Nicolas und Ole stellte fest, dass es „… sonst total langweilig ist, wenn ich nicht selber ein Buch lesen kann!“

Dann endlich ging es los und in einem kleinen Nebenraum las Christiane Bongartz, eine erfahrene Vorleserin von der „Bremer Leselust“ zwei Geschichten vom „Sandmann“ vor. Das gefiel den kleinen ZuhörerInnen ziemlich gut!

Im Anschluss hatten wir auch noch Gelegenheit uns einige Scherenschnitte von H.C.Andersen anzuschauen. Dazu gab es prima Erklärungen seitens einer Museumspädagogin. Und einige Kinder stellten sehr interessierte Fragen. Gegen Ende bekamen wir dann noch Materialien für die Sschule und einen Flyer für die Eltern mit. Manche Kinder wollen unbedingt in den nächsten Tagen mit ihren Eltern die Ausstellung in der Kunsthalle noch einmal besuchen.

Ein gelungener Ausflug – Danke dafür, „Bremer Leselust“!