Eltern-Kind-Nachmittag

Nachdem das erste Schuljahr unserer Klasse 1b gut „am laufen“ ist, trafen sich fast alle Eltern mit ihren Kindern an einem Nachmittag im November in unserem Klassenraum.

Für die Eltern hatten die Kinder „Stationen“ vorbereitet, um mal zu zeigen wie heute in der Schule gearbeitet wird und was es alles für Lernmaterialien bei uns so gibt. Immer (fast immer) zwei Kinder betreuten eine Station und waren bereit den Eltern zu erklären, was es dort zu tun oder auch zu lassen gab.

Für die Eltern und auch für anwesenden älteren Geschwister gab es je einen Lernplan. An diesem Plan arbeiteten die Eltern gleich nach der Begrüßung fleißig und mit offensichtlichem Vergnügen!

Auch Anna – unsere interessierte und lernfreudige Ameise - hatte ihren Spaß. Gab es doch im Klassenbriefkasten Post für Anna, die sie selbstverständlich im Laufe der Woche beantwortete.

Den Abschluss dieses Nachmittags bildete ein gemütliches Kekse essen – Danke Frau Sauermann!! – und Kaffeetrinken im angrenzenden Klassenraum der 4b. Diese Zeit nutzten die Eltern um sich besser kennenzulernen und die Kinder, um in der Bauecke oder auf dem Klassenteppich zu spielen.

Um 17:30 Uhr räumten alle gemeinsam schnell auf und gingen zufrieden nach Hause.