Wir kochen Apfelgelee

Leckeres in der Klasse 1b

Gemeinsam mit allen Kindern haben wir Apfelgelee in unserer Klasse gekocht!

Zuerst sind wir auf den Schulhof gegangen und haben von einem der dort stehenden Bäume Äpfel geerntet. Zurück in der Klasse haben die Kinder die Äpfel kleingeschnitten und in einen Entsafter getan. Mit Hilfe einer Kochplatte haben wir etliche Liter Apfelsaft hergestellt.

Im nächsten Schritt haben wir in einem großen Topf unter ständigem Rühren Gelierzucker und Zimt und in einer weiteren Runde auch Vanille mit dem Apfelsaft aufgekocht.

„Geerntet“ haben wir insgesamt 48 Gläser mit leckerem Apfelgelee! Bevor jedes Kind zwei Gläser seiner Wahl mit nach Hause genommen hat, wurden noch Etiketten gemalt und kleine Deckchen auf den Gläsern angebracht.

Selbstverständlich haben wir vorher in den Frühstückspausen beide Geschmacksrichtungen „verkostet“ und für gut befunden!