Forscher

Für Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse

In unserem Forscherraum im Neubau gibt es für die Kinder viel zu entdecken. Der Raum bietet viel Platz zum Forschen und Experimentieren. In den Regalen stehen den Kindern vielfältige Materialien zur Verfügung, wie zum Beispiel verschiedene Mikroskope. Geforscht wird hier nicht nur im Rahmen des Sachunterrichts oder in den Projektwochen, sondern auch jede Woche in der Forscher-AG.

In der Forscher-AG sollen besonders jüngere Kinder für Naturwissenschaften begeistert werden. Die Forschergruppe besteht aus Zweitklässlern, die sich mit verschiedenen Fragestellungen beschäftigen:

Was ist ein „Superabsorber“? Wie funktioniert ein Mikroskop?

Mit Hilfe eines Forscherkreislaufes lernen die Kinder Vermutungen anzustellen, Experimente durchzuführen und die Beobachtungen in einem eigenen Forscherheft zu dokumentieren.

Dabei entdecken die Kinder immer wieder neue Fragestellungen und die Zeit zum Forschen und Ausprobieren geht meist viel zu schnell herum.