Leseclub

Mit Eifer dabei!

Für die Leseclub-AG treffen sich die Kinder montags um 12:00 Uhr in unserem Leseclubraum im Neubau.

Dort gibt es ganz viele verschiedene Bücher zu allen möglichen Themen. Vom Kindergartenkind bis zum ganz großen Kind – für jeden ist ein spannendes Buch dabei. Es gibt Sachbücher über die Welt, über die Kunst und viele andere Bereiche. Es gibt Lexika, Krimis, Fantasiebücher, Gruseliges, Klassiker wie Pippi Langstrumpf, „Jungsbücher“, „Mädchenbücher“ und noch verschiedenes mehr. Es gibt auch einige Bücher in verschiedenen Sprachen.

Das Hauptthema im Leseclub ist Lesen, Lesen, Lesen.

In einer leisen Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Bücher zu erkunden. Dabei können sie am Tisch sitzen, auf dem Teppich oder es sich auf dem Podest mit Kissen gemütlich machen.

Manchmal wird auch ein Buch mit allen Kindern zusammen gelesen oder von der Lehrerin vorgestellt. Dann wird gemeinsam der Inhalt besprochen und für wen das Buch gut geeignet ist. Danach dürfen die Kinder Punkte für das Buch vergeben. Das ist dann ein Pflichtbuch. Die Kinder im Leseclub haben die Aufgabe, alle Pflichtbücher nach und nach zu bewerten. Die Punkte werden gesammelt und einmal im Jahr an die Senatorin für Bildung geschickt.

Am Schluss von der Leseclubzeit können die Kinder sich ein Buch zum Weiterlesen ausleihen.