PC

Texte kreativ gestalten

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a/3b/4a/4b machen erste oder weitergehende Erfahrungen am Computer in der PC–AG, die Herr Weber mittwochs und freitags anbietet. In kleinen Gruppen beschäftigen sie sich zunächst mit den Fragestellungen: Wie verhalte ich mich im PC-Raum? Was ist Software oder Hardware? Welche Programme lernen wir kennen oder welche Geräte gehören zu einem Computer?

Die Kinder entwickeln in dieser AG die Fähigkeiten, Computer sinnvoll zu nutzen und zu bedienen. Sie schreiben nicht nur kleine Texte, sondern gestalten sie auch. Sie lernen die Werkzeuge der Textgestaltung im Schreibprogramm „LibreOffice Writer“ kennen: ein Wort unterstreichen oder fett schreiben, die Schriftgröße, verschiedene Schriften und die Schriftfarbe auswählen. Die Textseiten werden noch schöner, wenn Bilder eingefügt werden. Diese Bilder haben sie zuvor aus dem Internet kopiert oder selber mit dem Malprogramm „Paint.Net“ angefertigt. Das Speichern der gestalteten Texte und Bilder wird geübt. Das Malen mit Pinsel, Bleistift oder Sprühdose lernen die Kinder durch einen im Laufe der Zeit sicheren Umgang mit der „Maus“. Sie malen z.B. Fische, Häuser, Smileys oder graphische Bilder mit interessanten optischen Täuschungen. Im Schreibprogramm erarbeiten die Kinder zum Beispiel eine Geburtstagseinladung, indem sie diese textlich und bildlich gestalten.

Darüber hinaus entdecken die Schüler/innen das Internet anhand ausgewählter Seiten. Das sind z. B. Suchmaschinen für Kinder oder die vielen dokumentierten Ereignisse auf der Homepage unserer Schule sowie Landkarten, Rätsel-, Scherz- und Naturfragen. Außerdem haben alle die Möglichkeit, die umfangreiche Software der „Lernwerkstatt“ mit Geschicklich- keitsspielen, Rechtschreibübungen oder Rechenaufgaben zu nutzen.