Einschulungsfeier August 2008

Unsere "Neuen Kinder" werden begrüßt

Jung und Alt füllen unsere Schule

Am Samstag, den 23.8.2008, ging es wieder hoch her! An unserer Schule wurden 50 sehr aufgeregte Kinder eingeschult. Für viele Familien nahm der Tag seinen Anfang beim Einschulungsgottesdienst, den Kinder der Klasse 4a unter Anleitung von Frau Dr. Sauermann mit gestalteten. Im Anschluss zog die Karawane zu uns an die Schule und die Kinder trafen in den beiden Klassenräumen Frau Temmen oder Herrn Steinsiek, die jeweiligen Klassernlehrer unserer neuen 1. Klassen.

Nachdem alle eingeroffen waren und sich die erste Aufregung bei den Kindern - und Eltern! - gelegt hatte, machten sich zuerst die Erwachsenen auf den Weg ins "Forum". Obwohl wir weit über 250 Stühle aufgestellt hatten, fanden nicht alle Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkel .... einen Sitzplatz. Das tut uns leid, aber mehr Platz haben wir nicht.

Kurze Zeit später zogen unter donnerndem Applaus die beiden Klassen ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Eule begann das Festprogramm. Musikalisch startete die Klasse 2b von Frau Meyer. Neben einem Instrumentalstück standen die weiteren Darbietungen unter dem Motto "Gemeinsam geht´s besser", was auch alle Großen und Kleinen mit viel Beifall honorierten. Die Klasse 2a von Frau Müller begrüßte anschließend die neuen Schulkinder unter anderem mit dem passenden Lied "Alle Kinder lernen lesen". Den Abschluss der kurzen Feierlichkeiten bildete die Klasse 4b von Frau Stelter. Zu "Old McDonald had a farm" wurde schwungvoll gesungen und hervorragend geflötet.

Während die Erstklässler ihre erste Schulstunde erlebten, vertrieben sich die Erwachsenen die Zeit im Elterncafé, das von den Eltern der Zweitklässler toll vorbereitet war. Das Café platzte aus allen Nähten, denn leider spielte das Wetter nicht mit und draußen aufhalten konnte sich kaum jemand.

Wieder groß war das Hallo, als gegen 11.30 Uhr die Schulkinder aus ihrem Klassenraum strömten. Die Fotoapparate klickten ununterbrochen und es dauerte alles seine Zeit, bis sich das Schulgelände allmählich von froh gelaunten Kindern und Erwachsenen leerte. Da waren viele Schultüten - endlich - ausgepackt.