Kekse und Apfelgelee für Langeoog

Weihnachtskekse und Apfelgelee

Aktionssammlung für die Klassenfahrt nach Langeoog

In der vierten Klasse möchte die jetzige Klasse 3b auf "große Fahrt gehen". Angeregt wurde - wie es seit einigen Jahren von anderen 4.Klassen vorgemacht wurde - eine Klassenabschlussfahrt nach Langeoog. Nach reiflicher Diskussion unter den Eltern - tolle Idee, aber sehr teuer! - wurde beschlossen, dass "Aktionen" Geld in die leere Klassenkasse spülen sollen. Damit können dann Eltern unterstützt werden, die sonst womöglich ihr Kind gar nicht auf eine solche Klassenfahrt schicken könnten.

Gesagt, getan! Damit war die Idee geboren auf einem Adventsbasar der Seniorenresidence in der Ricarda-Huch-Straße selbstgebackene Kekse zu verkaufen. Dieses Angebot wurde noch durch selbstgemachtes Apfelgelee sinnvoll ergänzt.

Für die Herstellung von Apfelgelee im Unterricht brachten die Kinder Fallobst und viele leere Gläser mit. Einen Entsafter aus Omas Zeiten stellte der Klassenlehrer zur Verfügung, ebenso wie sein schon fast legendäres "Geheimrezept" für die Geschmacksrichtungen "Apfel+Zimt" und "Apfel+Vanille".

Dann ging´s los. Während die meisten SchülerInnen an ihren Lernplänen arbeiteten, wechselten sich immer ein paar Kinder mit dem Vierteln der Äpfel ab und das Entsaften konnte beginnen. In drei Durchgängen gelang es uns so über 11 Liter Ökoapfelsaft zu gewinnen. In weiteren 5 Durchgängen wurde daraus durch stetes Rühren und Hinzufügen von etlichen kg Gelierzucker Apfelgelee hergestellt und abgefüllt. Die gesamte "Ausbeute" betrug 75 Gläser! Eine hilfreiche Mutter hatte in der Zwischenzeit zu Hause kleine Stoffreste zugeschnitten, die zur Deckelverzierung genutzt wurden. Dann malten die Kinder noch Etiketten, Werbeplakate für den Basar und Tage später konnte der Verkauf beginnen, den die Eltern toll organisiert hatten. Auch viele Kinder verkauften an einem Samstagvormittag gern.

Sehr schnell gingen viele schön gepackte Beutel und Gläser über den Verkaufstisch. Was übrig blieb wurde zum Teil an Eltern, aber auch im Lehrerzimmer an die KollegInnen verkauft.

Zum Schluss konnte ein Startkonto mit über 300,00 € eingerichtet werden!!

Da wir ja erst im Mai 2010 auf "große Fahrt" gehen, werden vielleicht noch weitere Aktionen folgen!