Projektwoche "Dezemberträume" mit den Bremer Philharmonikern und dem LIS

Die Weihnachtsgeschichte als Projektwoche

Dezemberträume - ein weihnachtliches Projekt

Was für ein Ereignis! Am letzten Schultag vor den Ferien fand in der Aula des LIS unsere alljährliche Weihnachtsfeier in einem besonderen Rahmen und aus besonderem Anlass statt.

Doch der Reihe nach...

Vor mehreren Jahren gab es an unserer Schule schon einmal eine andere Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem LIS und den Bremer Philharmonikern. Nach langem Warten waren wir wieder an der Reihe diese tolle Zusammenarbeit fortsetzen zu können. Inhaltliches Thema war die "Weihnachtsgeschichte", die mit Hilfe des Fachbereichs "Ästhetische Erziehung" , das beinhaltet die Fächer Kunst, Musik und Sport, umgesetzt werden sollte. Im Vorfeld wurde das Kollegium in einer Nachmittagsveranstaltung des LIS auf diese gemeinsame Woche vorbereitet und dann ging es mit den Schülern los.

Die Geschichte wurde in acht "Puzzelstücke" gegliedert und jede Klasse bereitete - unabhängig von den anderen und im streng Geheimen!! - einen Teil davon vor. Jeden Morgen trafen sich SchülerInnen und beteiligte Erwachsene im Forum des LIS. Dort wurden alle gefühlvoll von Frau Kelterborn (Fachleiterin Sport), Frau Nesemann-Liebsch (Fachleiterin Kunst), Herr Warnken (Fachleiter Musik) und Herr Gartelmann von den Bremer Philharmonikern in die tägliche Projektarbeit eingeführt. Ein gemeinsames Lied wurde erarbeitet, das später alle Einzelszenen der Geschichte zusammenband. Anschließend ging jede Klasse an die "geheime" Arbeit. Im Musikraum des LIS warteten  Herr Warnken und Herr   , um den musikalischen Teil zu erabeiten und zu proben. Auch in der kleinen Gymnastikhalle wurde gearbeitet und die jeweilgen Bewegungsabläufe und Spielszenen eingeübt. Die restliche Unterrichtszeit verbrachten die begeisterten Kinder mit ihren jeweilgen LehrerInnen in den Klassenräumen. Dort wurde weiter geübt, an den Kulissen gearbeitet und die Kostüme vorbereitet.

Die Zeit war knapp, denn am Donnerstag war schon Generalprobe mit weiteren vier Mitgliedern der Bremer Philharmonikern. Doch auch diese Probe wurde klassenweise durchgeführt, so dass die Schüler das Ganze nicht kannten und die Spannung unglaublich stieg. Selbst Geschwisterkinder schafften es, zu Hause so gut wie nichts zu verraten.

Da wir das Forum mit unseren knapp 200 Schülern, den Musikern und der "Bühne" schon allein fast ausfüllten, konnten wir pro Schulkind nur eine Karte in den Verkauf geben und ruckzuck waren sie auch weg.

Am Freitag um 9:00 Uhr ging es dann los. Das Forum war total gefüllt, die Zuschauer saßen auf ihren nummerierten Plätzen, ein extra geladener Fotograf aus dem LIS (vielen Dank Herr Schnelle!) und unser Chorleiter Herr Luksch   machten sich per Fotoapparat und Videokamera sogleich an die Arbeit.

Die aufgeregten Kinder marschierten in ihren phantasievollen Kostümen ein und das gut einstündige Spiel begann. Vielen Erwachsenen erging es sicher ähnlich wie mir, an vielen Stellen lief es einem vor Begeisterung eiskalt den Rücken rauf und runter. Die Kinder jeder Klasse und Altersstufe spielten mit solch einer Begeisterung und Freude, dass manchem Zuschauer die Augen nicht trocken blieben.

Der Schlussapplaus war denn auch berechtigt mächtig. Abschließend sangen noch alle ein gemeinsames Weihnachtslied und zurück ging es in die Klassen und später in die wohlverdienten Ferien.

Zu unserer Überrraschung und Freude gab es eine Reihe von Spenden, die dem Schulverein zu Gute kommen.