Sporttag

Sprint - Ausdauer - Sprung und Wurf Alles wurde gefordert

Sporttag für alle GrundschülerInnen

Bei herrlichem Wetter fand unser diesjähriger Sporttag auf der Bezirkssportanlage statt. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich alle Schüler auf dem Schulhof und starteten mit einem gemeinsamen Lied. Dann ging es zu Fuß klassenweise zum Sportgelände. Dort hatten schon einige Lehrer und "helfende Hände" die vier Stationen vorbereitet. Jede Klasse hatte für ihren Klassenlehrer einen genauen Ablaufsplan und alles klappte von Anfang an wie am Schnürchen.

Eltern der Klasse 1a hatten ein tolles Plakat zur Unterstützung ihrer Kinder gebastelt. Dadurch angeregt, brachte auch die Klasse 2b ein Spruchband mit.

Überall waren die Kinder mit Eifer und großem Einsatz dabei. Wichtig und auffällig war, dass es bei unserem Sporttag nicht darum ging, wer ist der/die Schnellste, wer wirft am weitesten. Nein, die Durchhaltekraft jedes Einzelnen und dessen Bereitschaft sich anzustrengen standen im Vordergrund. So wurde z.B. beim Wurf in Zonen zu je 5m gemessen. Beim Sprung ging es darum mit 4 Versuchen möglichst viele "Bananenkartons" zu überspringen.

Überragend verhielten sich die Kinder beim Ausdauerlauf. Ziel war esfür die 1.+2. Klassen, in 30 min zweiRunden à 400m zu schaffen. Für die 3.+4. Klassen sollten es vier runden sein. Wer wollte, durfte natürlich auch mehr versuchen. Gehen zwischendrin war ausdrücklich erlaubt. Den "Vogel" schoss Nils aus der Klasse 2b ab, der tatsächlich 14 (!) Runden lief. Das sind 5.600m in 30 min.

Allen Beteiligten - groß und klein - machte der Sporttag sehr viel Spaß, was auch an der prima Organisation lag.

Gern machen wir das wieder, war der Tenor unter allen.