Abschiede

In diesen sonderbaren Zeiten sind auch die Abschiede von der Schule Am Weidedamm anders zu gestalten gewesen als es sonst bei uns üblich ist!

Die Viertklässler konnten sich leider nicht auf unserer sommerlichen Ferienfeier von allen anderen Kindern und LehrerInnen wie gewohnt verabschieden. Das ist besonders schade, denn zeigten die ViertklässlerInnen einiges von dem, was ihnen in den vier Schuljahren hier besonders gut in Erinnung bleiben wird.

Aber dieses Jahr ist eben ganz anders… und so kamen die Klassenlehrerinnen Frau Holzapfel und Frau Simon auf die Idee mit ihren Klassen in der Turnhalle  - Abstand, Abstand, Abstand – an unterschiedlichen Tagen jeweils ein „Abschiedsdinner“ zu veranstalten! Alle putzten sich toll heraus und machten sich richtig „schick“! Die Turnhalle wurde bestuhlt und Tische fein hergerichtet, eine Menükarte erstellt. Da war als Unterstützung auch viel Elternhilfe erforderlich und die kam auch in einem super Umfang!!! DANKE!! So hatten die Schulabgänger aus der Grundschule doch noch einen denkwürdigen Ausstieg.

Aber auch unter den Erwachsenen gab es Abschiede. So musste uns Astrid Schröder als persönliche Assistenz in der Klasse von Frau Holzapfel leider auch verlassen, da die Zuständigkeiten seitens der senatorischen Behörde was die Assistenzen angeht neu strukturiert wurden. Das ist ein großer Verlust für unsere Schule, da Frau Schmidt nicht nur eine unglaublich hohe fachliche Kompetenz mitbringt, sondern mit ihrer Art hervorragend ins Team „Schule Am Weidedamm“ passt(e)! Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sie vielleicht eines Tages wieder zu uns zurückkommt… Schön wäre es jedenfalls!!

Auch anders als gedacht und geplant wurde ich, als Klassenlehrer der Klasse 2b und Konrektor unserer Schule in den Ruhestand verabschiedet. Denn es galt auch hier: Abstand, Abstand, Abstand… aber zum Glück nicht mehr mit ganz so strengen Regeln als noch Wochen zuvor… So hatte „meine“ Klasse sich eine tolle Tour durch Findorff ausgedacht und es ging über sieben Stationen an Wohnorten der Kinder vorbei. Ich musste/durfte unterschiedliche Stationen durchlaufen, vom „Eierlaufen“ über „Tore schießen“, „Geschmacksprüfung“, „Fahrradparcours“, „Memory“ hin zu einer Art „Günther Jauch“ 15 Fragerunde…. Ein unglaublich tolles Erlebnis für mich, nicht nur weil es überall Leckereien gab – Kuchen, MARZIPAN, Pizza, Würstchen und und und - , sondern weil ich überall eine sehr große Wertschätzung erfahren habe, die mir den Ausstieg aus einem wunderbaren Beruf leichter gemacht hat. Als Erinnerung gab es dann noch eine traumhafte Ausgabe des „Weidedamm Reports“ – in Anlehnung an unsere Schulzeitung, die ich jahrelang mit Schulkindern herausgebracht habe. In dieser Sonderausgabe kamen nicht nur die Kinder zu Worte, sondern auch ehemalige WegbegleiterInnen hatte meine jetzige formidable Elternschaft zu Beiträgen „angestiftet“… Beim Lesen gibt’s mächtig Gänsehaut….  DANKE!!!

Auch das Kollegium - von all denen, die in der Corona-Zeit aktiv in der Schule sein konnten – wurde noch eine schöne Verabschiedung auf die Beine gestellt. Mit einem Fotobuch, kleinen Videos, einem Korb voller kleiner, persönlich gefüllter/gestalteter Gläser bis hin zu freundlichen und ans Herz gehenden Worten und einem unglaublichen musikalischen Beitrag eines Exschülers (vor 18 Jahren das letzte Mal gesehen!) ging ein schöner Abend im Innenhof unserer Schule - natürlich unter den Abstandsgeboten - zu Ende. Nicht zu vergessen ist dabei das „Hauptgeschenk“:  ein Apfelbaum, jetzt neu im Innenhof gepflanzt, mit dem Ziel, dass ich in der Herbsteszeit wieder erscheine und  - fast schon Tradition – mit (m)einer Klasse Apfelgelee koche… Wird gemacht!!  Und   DANKE!!! Schule Am Weidedamm

Und mit diesen Zeilen verabschiede ich mich ebenfalls als Redakteur hier auf dieser Homepage… Adeus!

Jochen Nickel grüßt