Backen im Advent

Feiner Duft zieht durch unser Haus –Adventzeit ist auch gleichzeitig „Backzeit“ bei uns! Den Start ins weihnachtliche Backen machte die Klasse 2b. Herr Neumann – gelernter Bäcker! – hatte prima drei Backstationen vorbereitet. Helfende Hände in Gestalt von drei Müttern standen ebenfalls bereit. So konnte immer eine Hälfte der Kinder in der Küche Teig vorbereiten bzw. verarbeiten. Es gab Spritzgebäck, Lebkuchenherzen und Ausstechkekse. Die andere Gruppe blieb dann im Klassenraum zum Arbeiten und verzierte nebenher noch die Einpacktüten. Nach dem Wechsel konnten dann alle Kinder ihre Kekse noch mit Zuckerguss, Perlen, Herzen oder Schokolade verzieren.

Mit hochroten Köpfen, ausgestattet mit Schürzen und Nudelhölzern waren die Kinder begeistert bei der Arbeit und natürlich wurde auch „heimlich“ genascht – nicht nur von den Kindern…

Im Laufe der Woche werden weitere Klassen mit oder ohne elterlicher Unterstützung unsere Küche belegen und leckere Dinge in den Backofen schieben.