Eine Einschulung in außergewöhnlichen Zeiten

Alles anders und alles neu - und trotzdem eine richtig schöne Einschulung hatten unsere neuen ErstklässlerInnen am Einschulungstag 2020.

Stand mitten in der Coronazeit noch überhaupt nicht fest, ob es überhaupt ein Einschulungsfest geben sollte dieses Jahr, wurde der Tag dann aber doch zu einer hoffentlich unvergesslichen Feier für die neuen Kinder am Weidedamm.

Die Einschulung der Klassen 1a,1b und 1c musste in diesem Jahr gestaffelt stattfinden. Jedes Schulkind durfte mit seinen Eltern in einem Gymnastikreifen auf dem Schulhof Platz nehmen - so wurde der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten. Der Schulhof war festlich geschmückt, überall standen bunte Blumen und Namensplakate der neuen Schulkinder hingen in den Fenstern der Klassenräume.

Nach der Ansprache der Schulleiterin Frau Meyer wurde ein von den größeren Weidedammkindern aufgenommenes Lied und der Satz "Herzlich willkommen an unserer Schule" in vielen verschiedenen Sprachen vorgespielt.

Anschließend stellten sich die neuen KlassenlehrerInnen vor und riefen ihre Schulkinder auf. Gemeinsam ging es dann schon zur ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassenraum.

Nach einer knappen Stunde erwarteten die Eltern ihre frischgebackenen ErstklässlerInnen auf dem Schulhof zurück. Schultüten und Glückwünsche wurden übergeben und viele stolze Schulkinder machten sich auf den Weg nach Hause.