Einschulung 2019

Auch wenn der Himmel am Anfang etwas weinte, war es wieder einmal ein wunderbarer Tag für Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und nicht zuletzt natürlich auch für die KINDER und Lehrerinnen!

Nachdem sich der Schulhof und dann die Klassenräume der neuen Erstklässler ab ca 9:30 Uhr so langsam füllten, war die Anspannung und Aufregung deutlich an unserer Schule zu spüren. Es waren aber auch tolle Bilder mit den fein angezogenen Kindern, den vielen unterschiedlichen bunten Schultüten und den oft auch festlich gekleideten Eltern.

Ziemlich pünktlich ging es dann um 10:00 Uhr im prall gefüllten Forum im LIS los: Die Erstklässler erschienen unter starkem Applaus der Erwachsenen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kruck (1a) und Frau Meyer (1b) und nahmen direkt vor der Bühne Platz. Schulleiterin Wiebke Meyer übernahm dann auch das Mikro führte nach einleitenden Worten durch das Programm.

Die Kinder der Klasse 2a starteten mit einem Begrüßungslied und „schenkten einen Regenbogen“. In einem kleinen Rollenspiel zeigten die Kinder der Klasse 2b, was ein Löwe macht, der verliebt ist und seiner Freundin einen Brief schreiben möchte, aber leider noch nicht schreiben kann. Im Anschluss gab es zwei weitere Lieder von Kindern aus der Klasse 2c und ein englisches Lied von Kindern der Klasse 4a. Den Abschluss bildete die „Bechermusik“ der Klasse 4b. Das war rhythmisch gar nicht so leicht… „Gänsehaut pur“, kann ich da immer wieder nur sagen!!

Dann sausten die Erstklässler aus dem Raum ab zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Die Eltern bekamen noch ein paar wichtige Worte vom Schatzmeister des Schulvereins Herrn Siebert mit auf den Weg. Gleich darauf gingen die Erwachsenen auf den Schulhof, genossen Kaffee und Kuchen, den immer die Eltern unserer Zweitklässler spenden und ausschenken.

Um 12:30 Uhr war es endlich geschafft! Die richtigen „Erstklässler“ kamen gutgelaunt aus den Türen, nahmen ihre Schultüten in Empfang und mussten/durften/sollten dann für Fotos viel „lächeln“… Gemeinsam mit den Eltern gingen viele noch einmal in ihren Klassenraum zurück, schauten und zeigten noch einmal alles, während die Eltern mit den sehr zufriedenen Klassenlehrerinnen erste Gespräche führten…