Klangwelten

„Klangwelten“ waren zu hören

David Gutfleisch, Schlagzeuger bei den Bremer Philharmonikern, war heute Vormittag in zwei Klassen zu Gast. Mitgebracht hatte er allerdings nur wenige „echten“ Musikinstrument, sondern sehr unterschiedliche Dinge. Neben Küchenutensilien wie Reiben, Eierschneider (!), Schneebesen auch noch Eimer, Blumentöpfe, Alu- und Plastikrohre und und und… Hinzu kam auch noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Schlegel.

Zu Beginn dieser besonderen Musikstunde versammelte er die Klasse im Kreis. Mit verschiedenen Rhythmen und Lautstärken machten die Kinder sich „Körpermusik“ warm. Im Anschluss konnten sie all die Gegenstände an vier Gruppentischen ausprobieren. Auch das „Dirigieren“ wurde gezeigt, geübt und ausprobiert. Sehr konzentriert verfolgten alle die Handzeichen des/der jeweiligen Dirigierenden und stoppten gemeinsam, spielten lauter oder leiser.

Den Abschluss bildete eine musikalische Geschichte, die zuerst von David Gutfleisch erzählt und von den Kindern „vertont“ wurde. Es spielten eine Hexe, Mäuse, Regen und Gewitter sowie ein See eine Rolle. Nach dem ersten Durchgang konnten dann auch noch zwei Kinder jeweils eine Geschichte zu diesen Spielorten erfinden. Alles klappte prima, die Kinder hatten ihre Einsätze und Mitspielmöglichkeiten.

Ruckzuck waren die beiden Unterrichtsstunden verflogen und die Kinder gingen zufrieden in die zweite Hofpause bzw. in die Betreuung.

Toll! Ein großer Dank geht an David Gutfleisch und die Bremer Philharmoniker für diese MitMachMusikAktion!!