ALLE fürs Klima!

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Wir schützen unsere Welt“ machte sich die Klasse 2b am Freitag, den 20.9.19 auf zu ihrer ersten Demo!

Nach einer Diskussion im Vorfeld auf dem Elternabend und in Absprache aller teilnehmenden Eltern wollten wir zusammen mit den Kindern unserer Klasse auch ein Zeichen setzen. So haben wir in der Woche zuvor viel über unsere Erde, ihre Wichtigkeit für alles Leben darauf und was jeder von uns tun kann, damit alle Lebewesen noch möglichst lange auf diesem Planeten verweilen können, gesprochen und gemalt.

Zusammen mit fünf Eltern ging es dann am Freitag zu Fuß und mit dem Bus zum Hauptbahnhof, dem Startpunkt. Kurz vor 10:00 Uhr waren wir pünktlich an Ort und Stelle. Und schon eine richtig große Menschenmasse! Und die wurde immer größer und größer und größer…. Das bedeutete aber auch eine sehr lange Wartezeit, bis sich der Demozug gegen 11:0 Uhr sichtbar in Bewegung setzte. Überbrückt haben wir die Wartezeit mit einer Kugel Eis für jeden von uns – Dank an die Eltern, für die Idee und die Spende!!

Mitmarschiert sind wir dann bis zur Schlachte, den weiten Weg durch die Neustadt haben wir ausgelassen, um am Weserufer eine verdiente Essenspause einzulegen. Und gleich wollten einige Kinder herumliegende Flaschen aufsammeln…

Im Anschluss sind wir zum Marktplatz gegangen, haben dort noch kurz zugehört und bevor es so richtig voll wurde, haben wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof gemacht. Dort konnten wir gleich in einen vollen Bus hinein und waren so kurz vor 13:00 Uhr kaputt, aber sehr zufrieden wieder an der Schule.

„Was für ein toller Tag! Meine erste Demo und dann so viele Menschen!“, O-Ton eines Achtjährigen…

Vielen Dank an die mitgegangen Eltern, ohne sie wäre das nicht möglich gewesen!

Zurück