Kürbissuppe

Lecker! Lecker! Lecker!

Und schon wieder ist bzw. war es so weit – Kürbiszeit!! Unsere „Helfenden Hände“ Gernot Lückert und Helga Eule kochten zusammen mit vier Viertklässlern leckere Kürbissuppe, die während er vierten Stunde und der sich anschließenden Hofpause zum Ausschank kam!

Und – hastenichtgesehen – bildete sich eine lange Schlange vom Ausgang des B-Gebäudes bis zur Turnhalle. Sehr geduldig warteten (fast) alle Kinder, bis sie an der Reihe waren.

Super bewährt hat sich unser Appell eigens Tassen/Gefäße und Löffel mitzubringen, um möglichst viel Plastikmüll zu vermeiden. Viele Kinder waren wirklich gut präpariert und ließen es sich schmecken!

Vielen Dank an alle Köchinnen und Köche!!!

Und wer die Suppe gern nachkochen möchte....so geht´s:

REZEPT

Kürbissuppe Schule Am Weidedamm

Herr Lückert macht das mit Kindern aus der Schule so:

• 2 gehackte Zwiebeln mit 2 Esslöffeln Öl (oder Butter) glasig andünsten
  • mit 1l Brühe (Gemüse- oder Rinderbrühe, je nach Gewohnheit) ablöschen
  • es wird 500 g Fruchtfleisch vom Hokkaidokürbis benötigt (den braucht man nicht zu schälen, das ist praktisch...!), aber die Kerne müssen herausgekratzt werden(Kinder sind da sehr geschickt!);  1 großer Boskoopapfel(geschält), 100g Kartoffeln(geschält)                   alles  grob gewürfelt  in der Brühe garen und dann pürieren (Achtung, Topf dabei von der Flamme nehmen, Kürbispüree „springt“ richtig hoch!), je nach Konsistenzwunsch noch Brühe zugeben – in der Schule war die Suppe eher cremig
  • gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Curry, etwas Muskat und sehr fein gewürfeltem frischen Ingwer
  • mit ca. 200 g Sahne verfeinern

Guten Appetit! Und wenn etwas übrig bleibt: Die Nachbarn probieren lassen!

Im Übrigen schmeckt die Suppe auch am nächsten Tag noch sehr gut!