„Hinter dem Mond“ – ein Besuch im MOKS-Theater

Kurz vor Weihnachten hatten wir mit etwas Glück noch zurückgegebene Karten für ein „intergalaktisches“ Tanztheaterstück im MOKS ergattern können…

Schon gestärkt durch’s  vorgezogene Frühstück machte sich die Klasse 2b in Begleitung von Annika Sauermann und dem Klassenlehrer auf den Weg per Bus in die Stadt.

An der Spielstätte angekommen war es schon mächtig voll, da jeweils ein Stück an diesem Tag im Brauhaus und eins im Brauhauskeller gespielt wurde – und eben am zweiten Spielort im Keller ging es „intergalaktisch“ und tänzerisch vor einem altersmäßig sehr gemischten Publikum zu. Unsere Kinder waren von Anfang an aufmerksam und sehr begeistert bei der Sache. Immer wieder war ein leises „Oh“ oder „Da! Guck mal!“ zu hören.  Die 45 min Tanztheater vergingen wie im Fluge…

Gern wollten alle Kinder unserer Klasse noch länger bleiben und den beiden SchauspielerInnen nach einer kurzen Pause Fragen zum Stück bzw grundsätzliche Fragen zum Weltall stellen. Eine weitere Gruppe junger Erwachsener blieb auch, kam aber fragetechnisch kaum zum Zuge… Viele 2berInnen hatten viele Fragen…

Gefallen hat es fallen sehr – auch der Begleitung! Und mit erneut ein bisschen Glück ergattern wir auch Karten für das „Nachtgeknister“, das im Januar 2020 das letzte Mal aufgeführt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich mit meiner vorherigen Klasse schon einmal dort – und ebenfalls sehr zufrieden. Was ja kein wirkliches Wunder ist – ist ja das MOKS-Theater!!

Im Anschluss mussten wir dann noch einen klitzekleinen Umweg über den Weihnachtsmarkt machen… Riefen dort doch Schmalzkuchen, gebrannte Mandel oder eine kleine Karussellfahrt – je nach Wahl…  Danke für ihre kleine Spende, Frau Sauermann….

Zurück