Nachtgeknister im Theater

Spannendes im Moks-Theater

Kurzfristig ergab sich für eine Klasse die Möglichkeit im Moks-Theater das Stück „Nachtgeknister“ zu besuchen. Die Klasse 2b packte die Gelegenheit beim Schopfe und war ganz gespannt. Denn wir waren ja schon vor Weihnachten beim Tanztheater „Hinter dem Mond“, was allen gut gefallen hatte.

Schon auf dem Wege dorthin kam die Frage auf, ob es denn die gleichen SchauspielerInnen seien, die dort mitspielen würden… und – genau hingeschaut – Marie wurde von der selben Schauspielerin dargestellt.

Marie und ihr kleiner Bruder Francois sind jeden Abend allein zu Hause – nur der Mond passt auf sie auf, denn Mama muss im Cafe arbeiten und dort kochen. Das birgt viel Lustiges, aber auch Geheimnisvolles und mitunter Gruseliges in Geschichtenform, erzählt von der großen Schwester Marie.

Im Nachgespräch in der Schule stellten unsere Kinder fest, dass das Stück „sicher nichts für kleinere Kinder ist als wir es sind“. Denn die Dunkelheit, wenn der Mond fehlt oder die Geschichten vom gefährlichen Clown auf der Kirmes ließ doch so manches Kind zusammenzucken. Andererseits gefiel unseren Kindern auch die „Fahrt in der Geisterbahn“ und dass die große Schwester eigentlich doch gut auf ihren kleinen Bruder aufgepasst hat.