Unsere Schule im Kindermuseum

Seit einigen Jahren sind unsere Klassen zu Besuch im Kek, dem Kindermuseum in der Weserburg. In diesem Schuljahr stehen dort „Klangträume“ auf dem Mitmach-Programm.

Liebevoll von den Museumspädagoginnen entwickelte und aufgebaute Stationen lassen die Kinder eigene Erfahrungen mit Klang/Geräuschen machen. So können sie am „Buddelschiff“ unterschiedliche Töne selber kreieren, bei den „Hüpftönen“ herausfinden, welches der höchste oder tiefste Ton ist.

Faszinierend ist auch der große Gong, an dem die Schallwellen sehr gut zu spüren sind. Prima ist auch die große „Röhrenorgel“, auf der die Kinder eigene Rhythmen spielen. Im Abschlusskreis fanden viele Kinder den „Herzschlag Verstärker“ am beeindrucksten.

Wir begleitenden Erwachsene zollten darüber hinaus den Musikpädagoginnen großen Respekt, denn die Geräuschkulisse ist doch enorm. Und das täglich mit zu zwei Zeiten mit Schulklassen, Woche für Woche…