Wir kochen Apfelgelee

Herbstzeit – Apfelgeleezeit

Auch in diesem Schuljahr haben Kinder aus der Klasse 2b wieder auf dem Schulhof Äpfel geerntet und auch Äpfel aus den eigenen Gärten mitgebracht. Warum? Weil wir wieder Apfelgelee gekocht haben!!!

Die Kinder haben die Äpfel zerteilt, in den Entsafter getan und alles langsam aufgekocht. So haben wir nach und nach 5 l Saft gewonnen. Im nächsten Schritt haben wir Zitronen ausgepresst, ein wenig Schale abgerieben (von den Biozitronen!!) und so 21 Gläser abfüllen können.

Von Eltern gesponserte Vanilleschoten wurden aufgeschnitten und in zwei weiteren Kochphasen zu Gelee verarbeitet. Das ergab über 40 Gläser!!!

Zum Schluss hat sich jedes Kind zwei Gläser aussuchen können und Etiketten bemalt, beschriftet. Als weitere Verzierung kamen noch kleine Stoffdeckchen auf die Deckel.

Die restlichen Gläser sind im Schulbüro gelandet und werden so über das Jahr verteilt an Gäste oder uns unterstützende Personen verschenkt!

Spaß gemacht hat es allen!!