Apfelgelee

Auch in schwierigen Zeiten - während dieser Covid-19 Pandemie - gilt es unter Einhaltung des schulischen Hygienekonzepts weiterhin kleine Projekte im Unterricht aufrecht zu erhalten. So wie es die Kinder eigentlich  gewöhnt waren und kennen.

Dazu gehört für die jetzige Klasse 3b auch das herbstliche Projekt „Apfelgelee“. In den beiden vorangegangenen Schuljahren hatten die Kinder zusammen mit ihrem damaligen Klassenlehrer Jochen Nickel Apfelgelee in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen produziert (s. auch in unserer Chronik).

Nachdem die Klassenleitung an Klarissa Simon übergegangen ist und Herr Nickel sich im Ruhestand befindet, kam er  - wie versprochen! – noch einmal für eine Woche in die Klasse zurück…

Die Kinder hatten von zu Hause Äpfel und kleine Gläser mitgebracht. In der Küche hatte Herr Nickel zusammen mit Annika Sauermann – einer Mutter aus der Klassenelternschaft – schon alles vorbereitet.

Immer vier Kinder kamen zum Schneiden und Entsaften der Äpfel. An  drei Tagen wurde dann der gewonnen Saft nach und nach mit Gelierzucker und Zitronensaft, abgeriebener Schale oder aufgeschnittenen kleinen Vanilleschotenstückchen zu Apfelgelee verarbeitet.

Im Klassenunterricht ging es derweil mit dem Unterrichtsstoff und Frau Simon weiter. Am letzten Tag vor den Ferien konnte sich jedes Kind 3 Gläser von den 64 (!) hergestellten aussuchen. Diese wurden dann mit Etiketten beschriftet und mit zugeschnittenen Stoffdeckchen weiter verziert.

Ein kleiner Rest – wie in jedem Jahr! – kam ins Büro von Rektorin Wiebke Meyer und wird von ihr an verdiente Helfer als kleines „Danke schön“ verschenkt.

Wenn die Kinder im nächsten Schuljahr in der vierten Klasse sind …. Ob es dann wohl wieder ans Apfelgeleekochen geht???

Ich denke schon….   J