Die Philharmoniker in der Schule

Die Bremer Stadtmusikanten zu Besuch in der Schule Am Weidedamm...und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch immer in dem Räuberhaus.

So endet bekanntermaßen das Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Dieses Märchen kennt nun jedes Kind unserer Schule, denn schließlich sollten die Stadtmusikanten ja zu Besuch kommen.

Im Vorfeld des Besuches wurde das Märchen in den Klassen gelesen oder vorgelesen. Es wurden auch in allen Klassen Tiermasken gebastelt.

"Was bist du denn, Esel, Hund, Katze oder Hahn?" Aus allen Klassenräumen erklang immer wieder das Lied über die Stadtmusikanten, überall wurde mitgesungen.

Am Donnerstag, 6.10.2022 war es soweit. Alle Klassen versammelten sich in der Turnhalle, in der eine tolle Bühne aufgebaut war. Die Kinder hatte ihre selbstgebastelten Masken auf und waren natürlich gespannt, was da wohl passieren würde.

Die Bremer Stadtmusikanten, dargestellt und verkörpert von Musikern der Bremer Philharmonikern aus der Musikwerkstatt, legten los. Ein Potpourri aus Liedern, witzigen Dialogen und Rhythmikeinlagen begann. Denn die Geschichte der Stadtmusikanten wurde weitergesponnen, die vier Tier leben weiterhin in dem Haus im Wald, bekommen Pakete, auf denen sie trommeln oder machen Musik mit Kochlöffeln am Esstisch. Auch Bodypercussion wurde geboten. Beim Stopptanz haben die Kinder begeistert mitgemacht.

Die Musiker wurden mit großem Applaus verabschiedet, nicht ohne noch drei Zugaben zu geben.

Die Kinder aus der 3a haben nach der Aufführung erstaunt festgestellt, dass "man ja wirklich mit allem Musik machen kann!"