Auf Klassenfahrt im Schullandheim Gerdshütte

Die Klassen 2a und 2b fuhren im April 2008 zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Wie so oft an unserer Schule ging es nach Gerdshütte. Dort finden die Kinder ein tolles weitläufiges Waldgelände mit viel totem Holz zum Bauen, große Kletterbäume, einen großen Fußballplatz, viel Sand zum Buddeln und vieles mehr vor. Die freundlichen Heimeltern Gabi und Bernd Kahrkmann sorgen für das leibliche Wohl aller. Bei den Tischdiensten für die jeweiligen Mahlzeiten helfen die Kinder meist begeistert mit.

Höhepunkt der diesjährigen Ausreise war der Bau eines Totholzschiffes. Nach einer kurzen Einführung durch die Heimeltern machten sich die Kinder an die Arbeit. Einige buddelten Löcher und Gräben, andere suchten im Wald nach toten Baumstämmen, Zweigen und Ästen. Am spannendsten fanden aber alle das Sägen mit richtig großem Werkzeug. Die Kinder arbeiteten klassenübergreifend und in kleinen Gruppen mit Feuereifer und Ausdauer an diesem Projekt. Stolz betrachteten später alle das fertige Schiff.