In einer Mitmachausstellung im Haus der Wissenschaft

In den letzten Wochen waren verschiedene Klassen (u.a. die 1b, 2b, 3a und 3b) in einer Mathematikausstellung im Haus der Wissenschaft in Bremen. Dort gibt es in zwei Räumen verschiedene Exponate, an denen die Kinder Experimente und Untersuchungen zum Bereich Mathematik durchführen können. Zu einem bis zu 2stündigen Termin sind immer maximal 2 Schulklassen eingeladen. Begleitet wird die Ausstellung von zwei Studenten, die den Kindern und Lehrern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Kinder werden zum Bauen, Wiegen, Falten und Nachdenken durch die interessanten Gegenstände angeregt. Es ist zwar recht laut - bedingt durch die hohen Räumlichkeiten, nicht durch die Kinder! - und daher auch etwas anstrengend für alle. Aber die Ausstellung ist ein interessantes Erlebnis und eine tolle Ergänzung zum Unterricht in den Klassen.