Besuch der Senatorin

Am 14.2.2019 kam Frau Senatorin Dr. Bogedan zu uns an die Schule, um sich ein wenig „umzusehen“. Im Rahmen von Schulbesuchen weilte Frau Dr.Bogedan auch an unserer Schule im kleinen Kreis. Empfangen wurde sie von zwei Kindern aus unseren beiden vierten Klassen und von Schulleiterin Wiebke Meyer. Paula und Elijah führten während der gerade laufenden Hofpause die Senatorin über den Schulhof und anschließend durchs Schulgebäude. Die Kinder hatten sich vorher ordentlich Gedanken gemacht, was sie alles ansprechen und zeigen wollten. „Wir haben so tolle Spielgeräte auf dem Schulhof“, erklärte Paula und zeigte z.B. das Klettergerüst und die Netzschaukel. „Aber noch immer ist nicht alles fertig und die Bauzäune stören sehr. Auch fehlt jetzt der Schulgarten. Da stehen die Container. Jetzt gibt’s im Herbst wohl keine leckere Kürbissuppe mehr!“, beschrieb Elijah die momentane Situation.

Dem Gang durch das Gebäude und dem Zeigen von hellen Unterrichtsräumen im B-Trakt und der Feststellung, dass immer noch z.B. ein Hausmeister fehlt (!), folgte eine entspannte Hospitation im Unterricht der Klasse 4a.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein langes Gespräch mit der Schulleitung, das in einer sehr angenehmen, entspannten Atmosphäre stattfand. Auch einige konkrete Verabredungen konnten getroffen werden. Wir äußerten unsere Vorstellungen, Wünsche und Nöte (!) in Bezug auf fehlendes Personal – nicht nur Unterrichtende, auch SchulsozialarbeiterInnen, Entwicklung zur Ganztagsschule, zur Inklusion und und und…

Wir sind gespannt, was davon umgesetzt werden wird. Vielleicht besprechen wir das dann das nächste Mal – sollte es ein Treffen in dieser Konstellation geben.