Froschgesang und Streicherklang

In diesem Monat überschlagen sich die besonderen Ereignisse an unserer Schule wie nichts…

So hatten wir am Donnerstag, den 22.11.18, Musiker der Bremer Philharmoniker und eine Schauspielerin des Puppentheaters „Mensch Puppe“ bei uns in der Turnhalle zu Gast.

Früh morgens baute die Klasse 4b in der Halle die „Bühne“ und Sitzgelegenheiten für alle auf und um 10:00 Uhr ging es pünktlich los. Vier Streichinstrumente (zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello) wurden von zwei Musikern und zwei Musikerinnen vorgestellt. Und nicht nur unseren Kindern, sondern auch einem Riesenfrosch, der aus seinem Brunnen kam.

Die beiden Geigen spielten toll, auch das Cello und die Bratsche stellten sich einzeln und mit Liedern vor. Im Laufe der Vorstellung sangen plötzlich nach und nach alle Kinder bei „Bruder Jakob…“ mit.

Zum Schluss gab es dann noch ein gemeinsames Lied und auch der Kanon klappte prima. Zu unserer Freude waren die Kinder die ganze Zeit über aufmerksam und von der Musik und auch vom Frosch sehr gefangen und beindruckt!

Unser Dank geht an die Bremer Philharmoniker – mit denen wir über Marko Gartelmann schon seit vielen Jahren immer wieder tolle Projekte ins Haus bekommen haben – und an „Mensch Puppe“!