Mathematikolympiade

Im Schuljahr 2018/2019 war das Interesse an der Mathematikolympiade teilzunehmen viel größer als erwartet. Über 25 Kinder aus den 3. und 4. Klassen wollten in der Hausaufgabenrunde kniffelige Mathematikaufgaben lösen um sich bestenfalls für die Regionalrunde qualifizieren zu können. Dabei kommt es bei der Matheolympiade nicht nur auf richtige Ergebnisse an. Wer kann sich selbstständig erarbeiten wie die Aufgaben gemeint sind? Wer findet einen Ansatz, wie man rechnen muss? Wer kann seinen Lösungsweg verständlich dokumentieren?  Wer schreibt Antworten, die zur Frage passen?

Nach all den Kriterien wurden 10 Kinder ausgesucht, die für die Schule Am Weidedamm antraten.

Diese 10 haben sich konzentriert, mit fast rauchenden Köpfen der Herausforderung gestellt. Die Aufgaben waren noch einmal schwieriger als die der Hausaufgabenrunde…

Doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Bei der Ferienfeier bekamen die Kinder ihre Urkunden. Neben den Teilnehmerurkunden waren in diesem Jahr auch einige Platzierungen dabei. Fünf 3. Plätze, zwei 2. Plätze und sogar einen 1. Platz holten die Kinder vom Weidedamm. Das ist ein super Ergebnis ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

Lenny aus der 3a hat sich durch den 1. Platz für die nächste Runde qualifiziert. Wir drücken dir bei der Landesrunde am 23.2.2019 in der Universität fest die Daumen und viel Erfolg!