Praktische Verkehrserziehung - Rollertraining

Bei stürmischem Wetter baute unser Kontaktbereichsbeamter und schon so gut wie zum Kollegium gehörender Verkehrstrainer Peter Kruth die Roller vom „Roller-Mobil“ in der Sporthalle für die ersten Klassen auf.

Zuerst wurden die Helme aufgesetzt –fast alle Kinder hatten ihren eigenen Helm dabei !!! – und die Roller den Kindergrößen angepasst. Peter Kruth erklärte den weiteren Ablauf und schon konnte die erste Gruppe starten. Gesucht wurde „der starke Fuß“, mit dem das jeweilige Kind auf dem Rollerbrett stand und mit dem anderen den Schwung geben konnte.

Die Kinder mussten auf ausreichendem Abstand und das erste Kurvenfahren achten. Auch Bremsen wurde geübt. Immer tauschten die Halbgruppen und wechselten sich mit dem Fahren und Zugucken ab.

In dieser Woche kommt jede erste Klasse zweimal in den Genuss des Trainings. Schon morgen geht es für die Klasse 1b in die zweite Runde, während die 1c am diesem Tag morgens um 8:00 Uhr mit der ersten Runde beginnt.

Auch hier – wie schon beim Fasching – gab´s überall zufriedene Gesichter… bei „klein“ und „groß“!

Danke Peter, für deinen immer wieder tollen Einsatz für unsere Schulkinder!