Vorlesetag im Bürgerpark

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages haben wir voll auf Eltern unserer Schule gesetzt – und sind sehr belohnt worden! An sieben unterschiedlichen Lesestationen im Bürgerpark standen bei kühlem, aber auch schönem Herbstwetter Eltern „lesebereit“ im Bürgerpark.

Gegen 9:00 Uhr morgens schwärmten alle unsere Klassen aus und suchten im Park nach den Lesestationen. Liebevoll hatten Eltern sich Lesetexte bzw. Gedichte ausgesucht, die sie den Klassen vortrugen. Unglaublich aufmerksam hörten die Kindere zu und lauschten z.B. einem Gedicht über die Bremer Stadtmusikanten oder erfuhren etwas Ritter Kuno oder warum die Bäume nur einmal im Jahr „auf die Toilette gehen“.

Einige Eltern hatten ihre Lesestation liebevoll gestaltet und so hingen z.B. Regenschirme im Baum oder eine kleine Eule hatte sich in Wollfäden verheddert… Bei der Maus mit dem goldenen Blatt bekamen die ZuhörerInnen dann sogar ein fein gepresstes und wunderschön bemaltes Blatt für den Klassenraum geschenkt.

Zurück in er Schule konnten sich alle Vorleserinnen und Vorleser bei einem warmen Getränkt und kleinen Knabbereien etwas aufwärmen und ihre Erfahrungen austauschen.

Wir als Kollegium der Schule waren von dieser Aktion und der tollen Elternarbeit regelrecht „bezuckert“ und sagen noch einmal:

Herzlichen Dank!!!

 

Zurück