"Mathematische Körper" - ein studentisches Praktikum

Stationsarbeit im Geometrieunterricht

Baupläne und Würfelnetze

Es war wieder einmal so weit! Wir als "Ausbildungsschule" hatten Lehreramtsstudentinnen zu Besuch, die im Rahmen ihrer Ausbildung in verschiedenen Klassen Pratika durchführen. In unserer Klasse kam das Thema "Mathematische Körper" zur Durchführung.

Nach eingehender Planung ging es am Montag, den 9.2.09 los. Die Kinder trafen sich nach einer ersten Begrüßung im Sitzkreis und wurden in das Thema eingeführt. Täglich gab es dieses "Ritual". In den insgesamt knapp 10 Unterrichtsstunden haben die Kinder viel über "Körper" und  speziell über "Würfel", "Quader" und  "Kugel" erfahren. Sie haben selbtstständig "Körper" geknetet, gebaut und gebastelt. An verschiedenen Stationen wurden "Würfelnetze" erarbeitet, "Baupläne" aufgeschrieben und Würfelgebäude erstellt. Dies alles geschah in Einzel-, Partner und Gruppenarbeitsphasen.

Den Kindern hat das Thema viel Spaß gemacht und einiges war sicherlich neu und spannend für sie. Den Umgang mit Stationen durchliefen sie spielend, denn das kennen sie ja schon lange durch ihre Klassenlehrerin.

Am Ende waren alle zufrieden: SchülerInnen, Studentinnen und der Betreuungslehrer