Arbeit an Stationen

"Großen Zahlen" im Mathematikunterricht

Im Rahmen unserer Projektbänder (es besteht dann die Möglichkeit für einige Schüler in anderen Klassenstufen an wiederholenden oder weiterführenden Themen zu arbeiten) hat sich unsere Klasse mit den "Großen Zahlen" beschäftigt. Nach Schätzen, Zählen und allgemeinen Überlegungen ging es für alle an die Stationsarbeit. Jedes Kind bekam einen Stationsplan und konnte mit Partner oder allein an verschiedenen Stationen seine Kenntnisse zeigen, begründen und vertiefen. Neben der Arbeit an einer "Hörstation" wurden große Zahlen gewürfelt, diktiert, damit gerechnet und gemalt. Außerdem wurden  große Zahlen am PC dargestellt bzw. gesucht. Die Arbeit verlief in einem sehr ruhigen Rahmen. Alle Kinder und Gäste waren mit Interesse dabei. 

Zurück