Auf dem Fahrradparcours

Geschicklichkeitsübungen im Vorfeld des Fahrradführerscheins

Geschicklichkeit mit dem Fahrrad

Im Rahmen des Sachunterrichts mit Frau Meyer steht alljährlich das Thema "Verkehrserziehung" auf dem Programm. In Absprache mit Herrn Kruth - unserem Verkehrspolizisten - wird auch das sichere Fahren mit dem Fahrrad geübt. Das alles mit dem Ziel in der vierten Klasse den Fahrradführerschein zu erhalten.

Herr Kruth hatte das "Rollimobil" bestellt und auf dem Schulhof einen Parcours aufgebaut. Es galt verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So mussten sicher Verkehrshütchen umkurvt, über eine Brücke und eine Wippe gefahren werden. Auch mussten Abbiegezeichen gegeben und mit einer Hand aus einem Körbchen ein Ball entnommen und 10m weiter in einem anderen Körbchen sicher wieder abgelegt werden. Was nicht immer gelang.

Leider spielte an diesem Tag der Wettergott nicht so richtig mit und nachdem jedes Kind drei Runden gefahren war, ging es zurück in die Klasse und viele mussten ihre Anziehsachen erst einmal zum Trocknen auf die Heizung legen. Zum Glück gibt es eine "Fundkiste", in der unglaublich viele Kleidungsstücke liegen. So konnte jeder der wollte etwas Trockenes überziehen.

Intersseant und nicht ganz einfach fanden alle Schulkinder diese Übungsfahrten.

Vielen Dank Herr Kruth!