Ein "Ernährungsprojekt"

Ein spannendes Projekt in unserer Klasse

Das Ernährungsprojekt der Klasse 3a

Von Februar bis März hatte Frau Sauermann für die 3a und 4a ein Ernährungsprojekt organisiert. Frau Drewes vom Landfrauenbund kam jeden Donnerstag zu uns in die Schule, um das Projekt durchzuführen. Der Klassenraum wurde zum „Kochstudio“ umgebaut. Es wurde nämlich nicht nur Theorie zur gesunden Ernährung vermittelt! Schälen und Schnibbeln mit den richtigen Handgriffen und Händen, die vorher vorbildlich geschrubbt worden waren! Alles so herrichten, dass man auch gerne aß: Lustige Brotgesichter, Gemüsestreifen mit Quarkdip, Obstsalat, Nudelsalat...

Zum Abschluss gab es eine theoretische Prüfung und als Höhepunkt die praktische Prüfung: Ein Büffet für geladene Gäste. Jedes Kind konnte einen Gast einladen. Die Vorbereitung war ganz schön aufregend; denn es mussten ja nicht nur die Speisen zubereitet werden, sondern auch die Tische sollten einladend eingedeckt sein. Aber alles klappte prima. 42 Personen genossen schließlich im Klassenraum der 3a eine gemütliche Mahlzeit. Nebenbei wurden einige Gäste auch über die theoretischen Grundlagen fachkundig unterrichtet.

Frau Drewes erhielt für ihren Einsatz außer einem dicken Blumenstrauß auch noch eine „Tischdecke“ mit besonders schön gestaltetem Rand aus lauter Minitischdecken der Kinder.