Abschlussfahrt Langeoog

Die Ankunft

Am Montag waren wir alle sehr aufgeregt, denn wir fuhren auf Klassenfahrt nach Langeoog. Im Bus haben einige etwas gegessen, gespielt oder einfach aus dem Fenster geguckt.

In Bensersiel mussten wir erst mal eine Stunde auf die Fähre warten. In der Zeit haben sich einige gegenseitig die Trinkflaschen weggenommen. Als wir endlich auf der Fähre waren, mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis sie los fuhr. Wir haben uns die Zeit vertrieben, indem wir den Möwen beim Fliegen zugeschaut haben. Das war sehr lustig. Dann sind wir in einer halben Stunde zu der Insel Langeoog rübergeschippert.
Vom Hafen auf Langeoog sind wir mit der Inselbahn in Richtung Stadt gefahren. Vom Bahnhof mussten wir noch ein Stück laufen, bis wir endlich am Schullandheim vom Ratsgymnasium Bielefeld angekommen waren. Dort haben wir erst mal mit der Heimleiterin Frau Dey die Regeln besprochen. Kurz danach haben wir uns die Zimmer angeguckt, die Koffer ausgepackt und Betten bezogen.
Wer fertig war, konnte schon nach draußen gehen. Auf dem Gelände des Heims gab es einen Basketballplatz und eine große Wiese. Dort wuchsen viele Büsche und es gab kleine Hügel.
Um 17.30 Uhr ging es endlich zum Strand. Dort gab es sehr viel weißen, feinen Sand, der aber auch unangenehm wurde, wenn er einem mit Wind ins Gesicht flog. Doch wir mussten leider bald wieder zurück ins Heim, weil schon Abendbrotzeit war. Zum Essen gab es Pizza. Die war lecker!

Dienstag

Am Dienstag Morgen haben wir gefrühstückt und den Fegedienst gemacht. Danach sollten wir die Zimmer aufräumen und Tagebuch schreiben.
Vormittags waren wir beim Wasserturm. Da haben wir uns mit dem „Dünensänger“ Herrn Burmester getroffen. Mit ihm haben wir einige Lieder gesungen, zum Beispiel „Wir lagen vor Madagaskar“ und „In einen Harung...“.
Die Wattwanderung am Nachmittag war sehr anstrengend, weil der Weg zu den Salzwiesen sehr weit war, und es wehte ein kalter Wind. Es war aber auch lustig, weil wir im Schlick tief eingesunken sind. Der Wattwanderführer hat uns viele Meeresbewohner vorgestellt: Mies- und Herzmuscheln, Wattwürmer, Strandkrabben, Krebse, Silbermöwen, Austernfischer und Quallen. Auch Pflanzen wie Blasentang und Queller und die „Pissnelke“ haben wir kennen gelernt.

Als wir wieder im Schullandheim angekommen waren, mussten wir unsere Füße abspülen und danach duschen. Dann gab es Abendbrot.

Mittwoch

Am dritten Tag auf Langeoog waren wir vormittags alle am Strand. Da war es so kalt, dass einige Kinder sich in die Strandkörbe gesetzt haben. Andere haben Sandburgen gebaut und Quallen gefischt. Danach gab es als Mittagessen Kartoffelklöße. Am Nachmittag waren wir in der Stadt ein Eis essen. Anschließend konnten wir in der Stadt bummeln mit fünf Euro Taschengeld. Viele Kinder haben sich davon einen kleinen Wasserturm gekauft, andere ein Buddelschiff und viele andere Sachen. Am Abend gab es eine Modenschau, wo die Erwachsenen die gewaschenen Anziehsachen von der Wattwanderung vorgeführt haben. Danach haben die Kinder Witze erzählt und vorgeführt. Schließlich haben wir eine Party mit einer echten Discokugel gefeiert. Am Ende des Tages waren fast alle müde und viele fanden den Tag supertoll!

Donnerstag

Am Morgen hatten ein paar Kinder Tischdienst. Die anderen haben schon Tagebuch vom vorherigen Tag geschrieben. Danach konnte man sich aussuchen, ob man mit an den Strand oder ins Schwimmbad gehen wollte.
Am Strand gab es Wellen, Muscheln und Quallen. Ein paar Kinder haben Quallen aus dem Wasser gefischt und sie in ein selbstgegrabenes Loch getan. Dann haben sie versucht, das Loch immer unter Wasser zu halten. Dazu haben sie mit drei Eimern Wasser geholt.
Im Schwimmbad gab es einen Wellnessbereich, den man auch Ruhehaus nennt. Außerdem gab es ein Becken, in dem abwechselnd Wellen und ein Strudel kamen. Daneben war eine Rutsche mit vielen Kurven.
Am Nachmittag waren ein paar Jungen auf dem Bolzplatz, der gar nicht so weit vom Schullandheim entfernt ist. Da haben sie Fußball gespielt. Am Abend mussten wir leider Koffer packen. Als wir fertig waren, durften wir Schweinchen Babe oder Werder gegen HSV gucken. Das Fußballspiel ging 3:2 für Werder aus. Als die Tore gefallen sind, wurden wir alle ziemlich laut, weil wir natürlich gejubelt haben. Der Donnerstag war sehr schön!

Die Rückreise

Um 7 Uhr mussten alle Kinder aufstehen. Viele waren noch sehr müde, aber vor dem Frühstück sollten alle Zimmer geräumt und gefegt sein. Die Koffer wurden auf einen Anhänger geladen und zum Hafen abtransportiert. Beim Frühstück haben wir uns mit Proviant für die Fahrt versorgt.
Zum Abschied haben wir Frau Dey noch ein Lied vorgesungen, dann ging es wieder zu Fuß, mit der Bahn, mit dem Schiff und mit Bus oder Taxi zurück zum Weidedamm, wo die meisten Eltern uns schon erwarteten.