Ein Besuch in der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker

Ein interessanter Musikunterricht

Die Klasse 4a unternahm mit ihrer Musiklehrerin Frau Stelter einen interessanten Unterrichtsgang zu den Bremer Phiharmonikern. Dort lernten die Schüler im Rahmen einer Musikwerkstatt viele Instrumente kennen.

Hier folgen Schülerberichte über diesen Unterrichtstag.

Die Klasse 4a besuchte die Musikwerkstatt der Bremer Phillharmoniker. Als erstes haben wir ein Lied einstudiert. Dann durften wir Blas- und Streichinstrumente ausprobieren; Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Trompete, Horn, Posaune und Tuba, Geige, Bratsche, Cello und  Kontrabass. Wir durften selber ein „Orchester der 4a“ dirigieren. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Manche Kinder wollen jetzt ein neues Musikinstrument spielen!

Dieser Artikel wurde geschrieben von Mira, Anna und Charlott

In der Musikwerkstatt

Die Klasse 4a war mit Frau Stelter in der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. Dort haben wir viele Instrumente ausprobiert. Es gab zwei Gruppen, die in zwei Räumen mit Blasinstrumenten und Streichinstrumenten Musik gemacht haben. Es gab Klarinetten, Oboen, Hörner, Trompeten, Tuba, Kontrabass, Geigen, Cellos und Bratschen. Wir durften auch einmal Dirigenten in unserem Orchester spielen. Wir fanden es sehr schön!

Julian, Felix, Lucas

In der Musikwerkstatt

Wir haben Blas- und Streichinstrumente ausprobiert. Auch ein Lied haben wir gelernt, das geht so:

Bremer Philharmoniker,

hier spielt die Musik,

Bremer Philharmoniker,

macht doch bei uns mit!

Geige, Flöte und Fagott

selber ausprobier´n –

das ist die Musikwerkstatt

heute jetzt und hier.

Dann durften immer 2-3 Kinder Dirigent sein, und die anderen haben Instrumente gespielt.

von Azucena und Alia