Apfelgelee

Dreierlei Sorten!

Es wird Herbst - ganz klar! Woran das zu merken ist? Wir kochen mal wieder Apfelgelee!! 

In dieser Woche findet in unserer Klasse die Projektwoche "Ganz schön stark"  immer in Halbgruppen statt. Das nutze ich aus, um mit der jeweils anderen Gruppe oben in der Küche Apfelgelee zu kochen und gleichzeitig in den Lehrwerken zu arbeiten.

Zuerst sind wir auf den Schulhof gegangen und haben dort mit langen Apfelpflückern eine Menge Äpfel von den beiden Bäumen heruntergeholt. Zurück in der Küche wurden die Äpfel gewaschen, von den Kindern geviertel und in den Entsafter getan. 

Nachdem wir so in zwei Durchgängen ca. 8 Liter Saft zusammen hat, ging es ans Einkochen und immer fleißig ans Umrühren. In drei solcher Durchgänge haben wir im Laufe der Woche "Apfel+Vanille", "Apfel+Zitrone" und "Apfel+Zimt" hergestellt. Fast 100 Gläser kamen am Ende dabei heraus!

Nun müssen noch die Etiketten gestaltet und Stoffdeckchen für die Deckel hergestellt werden! Dann nehmen die Kinder nach eigener Wahl jeder drei Gläser mit nach Hause. Die anderen sind für unseren "Schulvorrat". Nicht für die Lehrer wie manche glauben, sondern als kleine Geschenke für Menschen die uns hier an unserer Schule Am Weidedamm helfen oder mal Gutes getan haben

Zurück