Lesezeit = Urlaub für die Ohren

Lesezeit bedeutet „Urlaub für die Ohren“

So gut wie immer steht freitags in der letzten Unterrichtsstunde bei uns „Urlaub für die Ohren“ auf dem Programm.

Jedes Kind schnappt sich sein angefangenes Buch aus der Klassenbibliothek und zieht sich leise an einen gemütlichen, bequemen Ort zurück. Manche Kinder haben auch ein Buch von zu Hause mit dabei und lesen darin weiter. Mitunter fängt auch jemand ein neues, gerade aus der Busbibliothek entliehenes Buch an zu lesen.

Ist ein Buch beendet, geht es möglichst gleich an den PC, um Fragen zu dem Buch auf dem Leseportal „Antolin“ zu beantworten. Dort sind pro Monat zwei Bücher als Pflichthausaufgabe einzugeben. Im Anschluss wird ein „Buchsteckbrief“ bearbeitet, der später im jeweiligen Portfolioordner an Ort und Stelle abgeheftet wird.

Wie auf den Fotos zu sehen, gibt es eine ganze Menge an Rückzugsmöglichkeiten zum entspannten Lesen. Als eine Gelegenheit ist jetzt „Torsten“, unser Torfkahn, hinzugekommen. Der bietet sich in der warmen Jahreszeit geradezu zum Schmökern an!