Hilfe fÜr das Übergangswohnheim in Walle

Flüchtlingskinder in Not

Nach einer erfolgreichen Aktion im letzten Schuljahr, hatte der Leiter Herr Nickel erneut die Idee, eines der Bremer Übergangswohnheime für Flüchtlinge zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit Heiko Gruhn von "Perfetto", der Feinkostabteilung bei Karstadt und Dr. Christopf Hoppensack von der "Bürgerstiftung Bremen" wurde dieses Projekt geplant. 

in Bremens höchster Bäckerei im fünften Stock des Hauses Karstadt erlebten die Kinder, wie z.B. Laugenbretzeln gelegt werden (das durften sie selber ausprobieren!) und was es braucht, einen "Riesenkuchen" zu backen. Ein kleines Blech mit frischem Teig bestrichen die Kinder mit Vanillepudding und belegten es mit Bioerdbeeren. ... Das Ausschleckern der Vanillepuddingschüssel mit einem Finger fanden die Kinder sehr lustig und schön. Natürlich hatten wir alle uns vor dem Betreten der Bäckerei die Hände gewaschen und desinfiziert, uns Schürzen und Schuhschoner übergezogen. Auch eine Bäckermütze fehlte nicht. 

Am Donnerstag fuhren wir erneut in die Stadt zum Höhepunkt des Projekts. Ein 1,80m X 1,60m großer Erdbeerkuchen stand zum Verkauf. Der Reinerlös kommt dem Übergangswohnheim der Inneren Mission in Walle für die Einrichtung eines Kinderzimmers zugute. Dank eines tollen Berichts mit einer Vorankündigung für diese Aktion im Weser-Kurier durch eine "Helfende Hand" - Frau Frerichs war bis zum letzten Schuljahr Mutter einer Schülerin unserer Schule - kamen viele Menschen und kauften und kauften... 

Den Anschnitt nahm Dr. Christopf Hoppensack von der Bürgerstiftung vor. Er versprach, den Reinerlös aus Mitteln der Stiftung zu verdoppeln! Da hat er sich was vorgenommen, denn schon vor 15:00 Uhr waren weit über 300 Stück Erdbeerkuchen verkauft und mit zusätzlichen Spenden über 600 Euro eingenommen! Dieser Betrag wurde noch von unserer Projektgruppe um 130 Euro erhöht. Hatten wir nämlich in den anderen Projekttagen in der Schule Apfelgelee gekocht und dieses am Freitag, am "Tag der offenen Tür" verkauft...

Allen an diesem Projekt Beteiligten sei sehr herzlich gedankt!! 

Hier noch der Bericht der Projektwochenzeitung zum "Riesenkuchen"